Albanien Knigge: Diese Sitten und Gebräuche sollten Reisende kennen

Preply, 7. November 2023

#Urlaub im sonnigen #Spanien – der #Klassiker schlechthin für deutsche Touristen. Doch das Top Reiseziel der Deutschen bekommt kräftig Konkurrenz – und zwar durch #Albanien.

Doch wie verhalte ich mich so, dass ich unangenehme Fettnäpfchen vermeiden kann? Und welche Sitten und Gebräuche gelten in Albanien?

Die E Learning Plattform Preply hat im Rahmen einer Studie zum Thema Umgangsformen zusammen mit dem Albanien Experten und Reiseführer Lars Haefner einen Albanien Knigge zusammengestellt.

1. Weniger texten, mehr sprechen

»Im Vergleich zu Deutschland ist der tägliche Umgang in Albanien sehr viel nahbarer und unkomplizierter; man hilft sich untereinander. Sie haben Fragen, wann der Bus fährt? Oder Sie finden den Weg nicht? Fragen Sie ungeniert einen Einheimischen, anstatt online Fragen zu klären – Albaner sind sehr offen und gastfreundlich. Diese Offenheit spiegelt sich übrigens auch im Geschäftsalltag wider: Wird andernorts zu einem formalen #Meeting geladen, trifft man sich in Albanien oft ganz entspannt in einem #Café zum Gespräch.«

2. Genießen Sie die Gastfreundschaft – aber nutzen Sie sie nicht aus

»Gastfreundschaft steht bei den Albanern über allem. Es kommt zum Beispiel nicht selten vor, dass man als Tourist von Einheimischen zum #Kaffee eingeladen wird. Doch sollte auch darauf geachtet werden, dass die Balance stimmt und man etwas zurückgibt. Eine Abschiedskarte oder ein kleines Geschenk eignen sich wunderbar. Ãœbrigens: Den #Teller leer essen ist bei den Albanern im Gegensatz zu uns Deutschen nicht nötig. In der Regel kriegt man nachgeschöpft, wenn der Teller leer ist.«

3. Bringen Sie eine gute Portion Geduld mit

»Wenn Sie auf den Straßen Albaniens unterwegs sind, herrscht oft ein ›kreatives #Chaos‹. Da braucht man eine gute Portion #Gelassenheit und #Flexibilität – auch in der Kommunikation. Etwaige Fettnäpfchen und Missverständnisse lassen sich oft im gemeinsamen Gespräch klären. Starre Regeln gelten in Albanien seltener als in #Deutschland. Auch in Sachen Pünktlichkeit ticken die Albaner anders als wir und nehmen Verspätungen tendenziell gelassener.«

4. Albaner feiern auch die Feste anderer

»Mehr als 4 Religionsgemeinschaften – Moslems, alevitische Bektaschi und katholische und orthodoxe Christen –  leben in Albanien friedlich zusammen und feiern dabei auch gemeinsam die jeweiligen religiösen Feste. Ein respektvolles Benehmen gegenüber den Einheimischen wird daher vorausgesetzt. Moscheen und Kirchen können in der Regel besucht werden – es lohnt sich allerdings vorab zu fragen, um die Betenden nicht zu stören. Auch was die Kleiderwahl anbelangt, sollte man sich beim Besuch religiöser Einrichtungen eher bedeckt halten und nicht zu viel Haut zeigen.«

Ãœber Preply

Preply ist ein ukrainisches Start up Unternehmen und ein globaler Marktplatz zum Sprachenlernen, der 140.000 Tutoren mit Zehntausenden von Studenten aus der ganzen Welt verbindet. Preply wurde 2012 gegründet und wird von einigen der weltweit führenden Investoren unterstützt. Preply verfolgt die Mission, die Zukunft des effektiven Lernens zu gestalten. Angetrieben von der Überzeugung, dass das Live Engagement mit einem Lehrer immer noch der effektivste Weg ist, eine neue Fähigkeit zu erlernen, baut #Preply einen personalisierten Lernraum, der es einzelnen Lernenden ermöglicht, ihre Ziele so schnell wie möglich zu erreichen. Durch die Untersuchung der Profile von 1.000 CEOs aus der Forbes Liste der größten globalen Unternehmen hat Preply ein Ranking und einen Indexwert der besten Schulen für den Beruf entwickelt. Mehr …