Gütersloh: Geschichtswerkstatt am 8. November 2023 zum Forschungsprojekt Stadtgeschichte

  • Bestandsaufnahme nach mehr als einem Jahr »Forschung« zur jüngeren Gütsler #Historie

Gütersloh, 6. November 2023

Nach mehr als 1 Jahr #Erforschung der Gütersloher Stadtgeschichte zwischen 1945 und 2025 wird es jetzt Zeit für eine Bestandsaufnahme: Dafür lädt das Kulturamt alle Interessierten zur 8. #Geschichtswerkstatt in Gütersloh am Mittwoch, 8. November 2023, ein. Ab 17 Uhr wird im sogenannten #Stadtarchiv, Moltkestraße 47, der aktuelle Stand des Projekts zur Erforschung der Stadtgeschichte besprochen.

Neben Erzählcafés zu den Themen #Musik, #Digitalisierung und der #Nachkriegszeit sowie einigen Einzelgesprächen ist Weiteres geschehen. Welche Zwischenziele wurden erreicht? Wie soll die Publikation aussehen? Welche Veranstaltungen sollen noch folgen?  Diese und weitere Fragen sollen aufgegriffen und geklärt werden. Außerdem stellt das Stadtarchiv neueste Erkenntnisse aus seinen Beständen vor: Welche neuen Quellen wurden für die #Forschung erschlossen, welche Möglichkeiten der Recherche ergeben sich?

Neben dem Projektteam und dem Stadtarchiv waren auch die Arbeitsgruppen der Geschichtswerkstatt aktiv. Bestehende Formate wurden weiterentwickelt und neue Gruppen befinden sich in der Gründung. Auch hierzu soll es eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft geben.

Anmeldungen per E Mail, telefonisch unter Telefon +495241822302 oder #online.