Bielefelder Jazzclub, John Primer and »The Real Deal Blues Band«, Legende des Chicago Blues, 10. November 2023

Bielefeld, 3. November 2023

John Primer hat unbestritten dazu beigetragen, den Sound und Stil des Chicago Blues, wie wir ihn heute kennen, mitzugestalten. Die Echos der Tradition, die von den Geburtsorten, in denen er gespielt hat, wie Maxwell Street, Theresa’s, Checkerboard und Rosa’s Lounges, brüllen, pulsieren heute in jedem Akkord in seinen Fingern.

John Primer ist eine lebende Legende des Chicago Blues. Er wuchs 1945 auf dem Pächterland in #Mississippi auf, inspiriert von der harten Arbeit seiner Familie und den täglichen Feldliedern, seiner tiefen Hingabe an Spirituals an Sonntagen und #Blues an Samstagen! John träumte davon, eines Tages mit den legendären Muddy Waters zu spielen! Als er 1963 nach Chicago zog, begann er den Weg, ein großer Bluesmann zu werden, und bekam seinen ersten festen Auftritt sonntags in der legendären Maxwell Street in Chicago und 7 Jahre lang 7 Abende in der Woche in der berühmten Theresa’s Lounge.

John wurde von den Gründervätern des Blues unterrichtet! Er begann mit seiner eigenen Band »The Maintainers« mit »Pat Rushing« in der Maxwell Street und spielte dann mit dem legendären Sammy Lawhorn und Junior Wells in Theresa’s Lounge. Er arbeitete hart und beeindruckte Willie Dixon so sehr, dass er mit ihm und seiner Chicago Blues All Stars Band auf Tour ging. Zu diesem Zeitpunkt war er bekannt und Johns Traum wurde 1981 endlich wahr, als er mit seinem Idol Muddy Waters spielen durfte. Muddy rief ihn zum Leiter seiner Band und veränderte sein Leben für immer.

Nach Muddys frühem Tod schloss er sich für die nächsten 14 Jahre den »Magic Slim & The Teardrops« an und reiste um die ganze Welt. John bezahlte seinen Beitrag und begann 1995, seine eigene Band, »The Real Deal Blues Band«, zu leiten. Er hat mehr als 87 Alben aufgenommen, davon 17 unter seinem eigenen Namen. Er hat mehr als 55 Songs für mehr als 6 Plattenlabels geschrieben und produziert, darunter auch sein eigenes, Blues House Productions. John Primer erhielt 2 Grammy Nominierungen, 2 #Lifetime Achievement Awards, wurde in die Chicago Blues Hall of Fame aufgenommen, erhielt den »Muddy Award« als #Ikone des traditionellen Blues, gewann einen Blues Music Award, Blues Blast Awards und unzählige andere Auszeichnungen ist eine legendäre Chicago Blues Ikone.

Freitag, 10. November 2023, 20.30 Uhr, Bielefelder Jazzclub, Vorverkauf 25 Euro, Abendkasse 30 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Bielefelder Jazzclub e. V.
Beckhausstraße 72 (Alte Kuxmann-Fabrik)
33611 Bielefeld
Telefon +4952184500
E-Mail info@bielefelder-jazzclub.de
www.bielefelder-jazzclub.de