Grandhotel Schloss Bensberg: große Gala der »Familienunternehmer« mit Preisverleihung

  • »Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein«, Perikles, Staatsmann im antiken Athen [Ein weiser Spruch, der aber per se missverstanden wird. Anm. d. Red.].

Düsseldorf, 3. November 2023

Dass das Sprichwort »Wer feiern kann, kann auch arbeiten« auch umgekehrt funktioniert, stellten die Mitglieder des Wirtschaftsverbands »Familienunternehmer« der Regionalkreise #Niederrhein #Düsseldorf und #Metropolregion Köln Bonn eindrücklich unter Beweis. Bei der diesjährigen Gala im #Althoff #Grandhotel #Schloss #Bensberg kamen mehr als 200 Unternehmer zusammen, um in prachtvoller Kulisse zu speisen, erfolgreiche Unternehmer mit einem Preis zu ehren, sich auszutauschen und zu tanzen.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Unternehmerpreise Business Excellence in den Kategorien »Erfolgreiche Transformation«, »Ausgezeichnete Nachhaltigkeit« und »Strategisches Wachstum«. Eine 7 köpfige Jury unter der Leitung von Professor Dr. Justus Haucap, Direktor des Instituts für Wettbewerbsökonomie, Heinrich Heine #Universität Düsseldorf, hatte drei Familienunternehmer ausgewählt, die für herausragende Leistungen in jeweils einer der 3 Kategorien gewürdigt wurden.

Für »Erfolgreiche Transformation« wurde die Zapp Zimmermann GmbH aus Köln ausgezeichnet seit über 30 Jahren Experte für innovative Brandschutzsysteme. Laudatorin Antje Schlotter, Leiterin der Düsseldorfer Niederlassung von »PricewaterhouseCoopers«, erklärte die Gründe, warum das Unternehmen ein Transformations Champions ist, als da wären unter anderem Aufbau eines Händlernetzwerks, Transparenz gegenüber den Mitarbeitern bezüglich der damals höchst schwierigen Unternehmenssituation und Ausbau der Abnehmermärkte. Das Geschwisterpaar Anke Eickhoff und Marc Zimmermann, das das Unternehmen von ihren Eltern vor zehn Jahren übernommen hatte, sagte, dass es ihnen wichtig sei, dass nicht nur von ihrer eigenen Transformationsleistung gesprochen werde, sondern die Anstrengungen und Ideen der gesamten Belegschaft berücksichtigt würden. Denn einer der Erfolgsfaktoren der gelungenen Transformation seien die von Belegschaft und Geschäftsführung gemeinsam erarbeiteten Konzepte gewesen.

Den Preis für »Strategisches Wachstum« erhielt die 1982 gegründete BEKO Technologies GmbH aus Neuss, die seit über 4 Jahrzehnten für leistungsstarke, weltweit erprobte Druckluft und Druckgastechnik steht. Laudator Michael Di Martino, Niederlassungsleiter der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG in Köln, lobte die Neusser als Vorbild für Wachstum und unterstrich: »Das Wachstum von BEKO Technologies in den vergangenen 10 Jahren ist schlichtweg beeindruckend. Der Umsatz wurde um satte 120 Prozent gesteigert und die Mitarbeiteranzahl um 50 % erhöht.« Er fügte hinzu: »Diese Zahlen sind ein Beweis für das außerordentliche Engagement und die harte Arbeit des gesamten Teams.« Yannick Koch, Geschäftsführer bei BEKO, der gemeinsam mit Norbert Strack den Preis entgegennahm, erläuterte: »Wir nehmen den Preis für unser ganzes Team in Empfang.«

Der Nachhaltigkeitspreis ging an die 1969 gegründete Ebero AG. Das Familienunternehmen aus Pulheim ist einer der wenigen überregionalen Fachhändler für technischen Infrastrukturbedarf in Deutschland.

Laudator Olaf Ziegs, Vorstand von den »Familienunternehmern«, Metropolregion Köln Bonn, verwies darauf, dass das Unternehmen mit heute mehr als 200 Mitarbeitern, das seit 1991 als Familienunternehmen mehrheitlich in der Hand von Carsten Schweneker liegt, damals mit nur zwei Mitarbeitern begann. Heute, so Ziegs, ist die Ebero AG deutschlandweit, als einziges mittelständisches Familienunternehmen Anbieter eines Gesamtsystems für Glasfasernetze. Zudem unterstützt das Unternehmen im #Smart #City Bereich mit Produkten und Lösungen das Gelingen der Energiewende.« Carsten Schweneker, Vorstandsvorsitzender der Ebero AG, betonte: »Wir freuen uns, dass unsere bisherigen Bemühungen auf dem Weg zur #Klimaneutralität und #Nachhaltigkeit prämiert worden sind. Der Preis motiviert uns, unseren Weg unbeirrt weiter voranzuschreiten.«

Durch das abwechslungsreiche Programm führte charmant die ausgebildete Sängerin Sarah Bouwers (Kleid von Chamay), die die Gäste auch mit ihren Gesangseinlagen begeisterte. Ein 3 Gänge Menü und das hervorragende Showprogramm boten kulinarischen #Genuss, Entertainment sowie mitreißende Tanzmusik.

Unterstützt wurde die Gala durch die Sponsoren #Hauck #Aufhäuser #Lampe Privatbank AG und »PricewaterhouseCoopers« GmbH.

»Die Familienunternehmer« folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 460 Milliarden Euro (BIP Deutschland rund 3.025 Milliarden Euro). Ãœber 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen. Mehr …

Kommentar

Gütsel hat es bei den »Familienunternehmern« wie bei anderen »Apparaten« mit einer hermetischen, sich herablassend gerierenden Gemeinschaft zu tun, in der – wie zunehmend in allen anderen – keine kreative Individualität erwünscht ist. Anderen wird per se unterstellt, nicht die Eigenschaften zu besitzen, Teil der Gemeinschaft zu werden (oder zu sein), was freilich ein logischer Zirkelschluss ist – denn »Andere« sind nicht Teil der Gemeinschaft, und das ist es, was sie per se disqualifiziert.