#Stadtmuseum #Münster zeigt Lego Nachbau der Frauenstraße 24, noch bis 4. Februar 2024

Münster, 3. November 2023

Das #Haus an der Frauenstraße 24 gibt es jetzt auch aus Lego. Inspiriert von der Ausstellung »F24 – besetzt – Geschichte der Frauenstraße 24« hat Lego Sammler Arno Stratmann das geschichtsträchtige Gebäude aus Lego Steinen nachgebaut und dem Stadtmuseum zur Verfügung gestellt. Seit dieser Woche ist es Teil der Ausstellung und kann noch bis zum 4. Februar 2024 im #Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Hintergrund

Mehr als 300 Menschen besetzten am 3. Oktober 1973 auf Initiative des #ASTA der #Universität Münster das Haus an der Frauenstraße 24 und verhinderten damit den drohenden Abriss des Gebäudes. Die Besetzung wurde zum Symbol für den Widerstand gegen Wohnungsspekulation und den Abriss erhaltenswerten Wohnraums in Münster. Die Ausstellung thematisiert die Auseinandersetzungen mit dubiosen Maklern und kommunaler #Politik und gibt Einblicke in die Lebenswelten der #Hausbewohner.