Burg Altena setzt ab 1. Dezember 2023 wieder ein »GlanzLicht«

Märkischer Kreis, 3. November 2023

Gute Nachricht: Ab dem 1. Dezember 2023 setzt die #Burg #Altena wieder ein »GlanzLicht«. Die #Installation der neuen #Außenbeleuchtungsanlage wird im November abgeschlossen. Erste Proben zur Programmierung der Alltagsbeleuchtung und der besonderen vorweihnachtlichen Illumination sind voraussichtlich ab 10. November zu erwarten.

Der rote Knopf für die offizielle Inbetriebnahme der energiesparenden Außenbeleuchtungsanlage der Burg Altena am Freitag, 1. Dezember 2023, um 17 Uhr steht schon bereit. Landrat Marco Voge erwartet zu dem Termin hohen Besuch: Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und #Digitalisierung des Landes #Nordrhein #Westfalen, hat ihr Kommen angekündigt. Gemeinsam wollen sie den Startknopf drücken für ein zukunftsweisendes Lichtkonzept, das mit zeitgemäßer Farbwandler LED Technologie neue Maßstäbe setzt. Veranstaltungen wie das beliebte GlanzLicht lassen sich so flexibel über die festinstallierten Leuchten programmieren.

154 LED Leuchten wurden seit dem ersten Spatenstich im November 2022 verbaut. Im Innenbereich der Burg sind zudem die DJH Jugendherberge, die Wege und Innenhöfe, Türme sowie der gesamte obere Burghof mit Gebäuden und Freiflächen in die Beleuchtungskonzeption einbezogen. Speziell für Lichtinszenierungen bei Veranstaltungen werden zusätzlich zehn auf der Natursteinbühne festinstallierte Leuchten und acht mobile Leuchten genutzt.

Anders als ursprünglich geplant, konnten die Beleuchtungsmasten nicht im Fels verankert werden. Stattdessen mussten im Burgberg Betonfundamente erstellt werden. Die Nordansicht, Südansicht und Westansicht der Burg kann so künftig eindrucksvoll inszeniert werden, die Ostseite bleibt unbeleuchtet. Die gesamte Steuerung der #Beleuchtung erfolgt zentral und PC gestützt und lässt sich flexibel programmieren. Erste Beleuchtungsproben zur Feinabstimmung der Lichtinszenierung sind etwa ab dem 10. November zu erwarten.

Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen verteuerte sich das Projekt auf rund 900.000 Euro. Die Maßnahme war ursprünglich mit rund 805.000 Euro kalkuliert. Im Rahmen des Heimat Zeugnis Projekts unterstützt das Land NRW die Aufwertung des musealen Wahrzeichens mit 360.000 Euro. Weitere Gelder kommen von den Freunden der Burg Altena und von der Märkischen Kulturstiftung Burg Altena.

Dynamische Illumination

Wenn das Licht am 1. Dezember 2023 angeht, werden in den ersten Minuten zunächst die neuen alltäglichen Lichtszenarien kurz vorgestellt, bevor die Beleuchtung dann in den Illuminationsmodus der GlanzLichter wechselt. Anders als 2019 bis 2021 ist das »GlanzLicht 2023 Burg Altena« als eine dynamische Illumination geplant. Die Illuminationsbeleuchtung wird sich zudem mit der Alltagsbeleuchtung abwechseln, um über diesen Kontrast das Besondere gegenüber dem Alltäglichen hervorzuheben. Das Glanzlicht soll fünfeinhalb #Wochen bis zum Ende der Winter Schulferien am 7. Januar 2024 zu sehen sein und wird bestimmt wieder ein beliebtes #Fotomotiv.

Um noch eins drauf zu setzen und die Funktionalität der Anlage voll auszuschöpfen, ist noch ein weiteres Highlight geplant: Vom 8. bis zum 17. Dezember 2023 soll – wie bereits 2021 – im oberen Burghof eine vertonte Lichtkunst Videoinstallation auf den Alten Palas und den Pulverturm projiziert werden. In diesem Jahr wird »Draht« das Thema dieser Videokunst sein. Das Konzept und die Programmierung der Illuminations Lichtschau und der Lichtkunst Videoinstallation entwickelt dieses Mal der Lichtkünstler Mario Haunhorst aus Osnabrück. Er hat auch schon für die »Silberstreif Planungsgruppe« aus Krefeld das Lichtkonzept für die neue Außen und Veranstaltungsbeleuchtung geplant.

Man darf also gespannt sein. Zum Start des »GlanzLichts« am Freitag, 1. Dezember 2023, um 17 Uhr sind #Besucher herzlich willkommen. An diesem Tag beginnt gleichzeitig das 3 tägige Winter Spektakulum auf der Burg Altena, das Interessierte in das viktorianische Zeitalter frei nach Charles Dickens versetzt. Weitere Informationen zum Winter Spektakulum online …

Gütsel Webcard, mehr …

Märkischer Kreis
Heedfelder Straße 45
58509 Lüdenscheid
Telefon +49235196660
Telefax +4923516866
E-Mail poststelle@maerkischer-kreis.de
www.maerkischer-kreis.de