Nestlé: neue Ausgabe des Buchs »Kalorien Mundgerecht« jetzt auch mit #App

Frankfurt am Main, 1. November 2023

Das von Ernährungsberatern empfohlene und praxisorientierte #Handbuch »Kalorien mundgerecht« führt seit 50 Jahren ernährungsbewusste und gesundheitsbewusste Menschen durch den #Ernährungsalltag und kann jeden Einzelnen bei seiner individuellen Ernährungsplanung unterstützen. Auch die 17. Auflage wurde ausnahmslos von Ernährungsexpert:innen aktualisiert und um die Rubrik »vegetarische und vegane Produkte« erweitert. Darüber hinaus finden sich in der #Neuauflage nun zusätzlich Informationen zum #Nutri #Score sowie Ernährungsempfehlungen für Menschen mit #Diabetes #Mellitus Typ 2.

Das #Buch

Das praxisorientierte Handbuch, ist mit über 40.000 Nährwertangaben und über 4000 erfassten Lebensmitteln sehr umfassend. Inkludiert sind darin auch glutenfreie, laktosefreie sowie #Bio #Produkte. Das Beste daran: alle Nährwertangaben in »mundgerechten Portionsgrößen« – ein kompliziertes Umrechnen wird damit überflüssig. Im Buch berücksichtigt werden die aktuellen Referenzwerte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und die Praxisempfehlungen der #Deutschen #Diabetes #Gesellschaft. Farblich und mit Griffregistern versehen, findet sich das gewünschte Lebensmittel im Handumdrehen. Dank einer optimalen Tabellenstruktur sind die Nährwertangaben leicht ablesbar und gut für das individuelle Gewichtscoaching und Gewichtsmanagement geeignet. In neun Kapiteln finden sich gängige Produkte bekannter Marken aber auch Grundnahrungsmittel oder selbst zubereitete Gerichte nach üblichen #Rezepturen.

Jetzt auch als digitale Version

»Wir freuen uns, dass es neben unserem Buch, das – wie wir wissen – häufig in der Beratung und Lehre genutzt wird, nun auch eine digitale Version für die Hosentasche entwickelt werden konnte. Mit der #Web #App zum Buch wird Nachschlagen auch unterwegs noch einfacher und schneller«, so Dr. Annette Neubert, verantwortlich für den Bereich #Nutrition, #Health and #Wellness bei #Nestlé #Deutschland. Käufer des Buches erhalten sogar 12 Monate lang kostenfreien Zugang. Mehr …

Die Vorteile der Web App auf einen Blick

  • Mit knapp 9.000 Lebensmitteln und 90.000 Nährwertangaben mehr als doppelt so viele Lebensmittel wie im Buch – darunter sehr viele beliebte Markenprodukte.

  • Individuell skalierbare Portionsgrößen – die Web App informiert wie das Buch immer auch über die »Ã¼bliche Verzehrmenge«. Die Größe der Portion lässt sich mit einem Mausklick verändern, die Nährwertberechnung wird simultan aktualisiert.

  • Lieblingsprodukte lassen sich als Favoriten kennzeichnen und speichern.

  • #Lebensmittel können individuell zu Mahlzeiten zusammengestellt und abgespeichert werden.

  • Berechnung der Nährwerte einzelner Lebensmittel sowie von individuell zusammenstellbaren Mahlzeiten per #Mausklick.

  • #Datenbank mit dem aktuellen Bundeslebensmittelschlüssel (BLS) und vielen Markenprodukten.

  • Mit dem #Smartphone und der praktischen Web App lassen sich auch unterwegs beim Einkauf oder im Restaurant die Nährwerte schnell überprüfen und berechnen.

  • Unentbehrlich für: Ernährungsinteressierte, Menschen mit Diabetes, Vegetarier, Veganer und Allergiker.