Wie die E Mail die Welt eroberte

Richard Seidl, Essen, 30. Oktober 2023

Das Jahr 1969 beinhaltete mit der #Mondlandung einen großen Schritt für die #Menschheit, der ein kleiner für eine einzige Person darstellte. Im selben Jahr ereignete sich jedoch auch eine weitere Situation, die einem ähnlichen Prinzip folgte, sich allerdings auf der Erde abspielte. Nach wochenlanger Arbeit wurde am 29. Oktober die erste Textnachricht von einem riesigen Rechner der University of California in Los Angeles an das Stanford Research Institute verschickt. Die Message lautete schlicht »Io«, dann stürzte der Rechner ab. Bei der Wiederholung wurde das ganze Wort »log« versendet. Das war die Geburt des Internets. 

Für Digitalexperte Richard Seidl ist dieser Tag, der heute als inoffizieller Feiertag begangen wird, ein Meilenstein. Was damals mit einer einzigen Nachricht begann, hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv beschleunigt. Die Online Plattform Statista geht davon aus, dass sich die Zahl der verschickten E Mails 2026 schon auf rund 400 Milliarden am Tag beläuft. Bei einer durchschnittlichen E Mail Größe von 75 Kilobyte sind dies 300 Billionen Kilobyte Datenvolumen täglich. Diese werden, laut IT Verband Bitkom, von rund 86 Millionen Servern transportiert, von denen die meisten in den USA und China stehen. Hier ist Deutschland mit nur drei Prozent noch hinterher. Bereits 2021 haben 80 Prozent der Menschen in Deutschland die E Mail als Kommunikationsweg genutzt. Wenn nun noch die Errungenschaften der Künstlichen Intelligenz mit ins Spiel kommen, wird sich auch dieser Effekt weiter verstärken. »So kommen Menschen auf der ganzen Welt an noch mehr Informationen und können ihr Wissen vertiefen«, sagt Richard Seidl. Technisch gesehen sind E Mails schon lange überholt, viele Probleme bei diesem alten Format nicht gelöst bzw. lösbar, zum Beispiel ausreichender #Spam und #Phishing Schutz. Und das Problem wird jetzt noch größer, denn heute kann dank KI niemand mehr genau nachvollziehen, ob ein Mensch oder eine Maschine die E Mails verfasst hat. Doch auch dafür kann es Lösungen geben, im Hinblick auf Sendetransparenz. Ãœberwiegend ist das positive: Vor allem die einfache Bedienbarkeit und die durch die #KI vereinfachten Abläufe tragen zu diesem Fortschritt bei. Für Richard Seidl ist es jedoch wichtig, dass zu keinem Zeitpunkt Zufriedenheit einkehrt. »Nur wenn wir weiter forschen und die gewonnenen Erkenntnisse in die Technik einfließen lassen, können wir als Gesellschaft etwas zum Besseren verändern.«

Richard Seidl Consulting GmbH

Richard Seidl wurde 1980 in Wien geboren. Schon früh befasste er sich mit #Digitalen #Medien und all ihren Möglichkeiten. Fasziniert von #Computern und deren Technologie, macht er später seine Leidenschaft zum Beruf und wird Software Entwickler. Als Anfang der 2000er Jahre agile Projektmethoden entwickelt werden, verlegt er seinen Fokus. Als Experte und Kommunikator zwischen der Technologie und den Menschen mit ihren Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen ist er seit Jahren gefragter Redner auf Konferenzen und Kongressen. Zudem hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln verfasst. Derzeit lebt Richard Seidl in Essen und unterstützt Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei den Herausforderungen, die die #Digitalisierung mit sich bringt. Mehr …