Beckum, Mitgliederversammlung des Museumsvereins vom 19. Oktober 2023

Beckum, 26. Oktober 2023

Am vergangenen Donnerstag, 19. Oktober 2023, fand im #Stadtmuseum #Beckum die diesjährige Mitgliederversammlung des Beckumer Museumsvereins statt, zu der Vorsitzender Stefan Hoffmann eingeladen hatte.

Nach Darlegung der obligatorisch anstehenden Regularien zum Kassenbestand des Vereins, den Geschäftsführer Peter #Michalsky eingehend erläuterte, erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer Dieter Große Sudhues und Erwin Wierer einstimmige Entlastung des Vorstands. So konnten sich die rund 100 anwesenden Mitglieder und Gäste des Museumsvereins auf den pünktlich beginnenden Vortrag des Gastreferenten Dr. Joachim Meffert freuen, der als leitender Archäologe über den Stand der momentan laufenden Grabungen rund um St. Stephanus berichtete.

So konnten neben zu erwartenden Funden auf dem über 1.000 jährigen #Friedhof auch einige überraschende Entdeckungen gemacht werden. Das sog. Brautportal im Norden des Gotteshauses erweist sich in den ergrabenen Fundamenten als ein durchaus stattliches Gebäude, in dem die Trauungen erfolgten, bevor das Paar die Kirche betrat. Auch Preziosen wie z.B. ein Pilgerhorn, Totenkränze oder ein steinernes Grabrelief mit lateinischer Inschrift wecken das Fachinteresse der Experten. Die mehr als einstündige Lichtbilderreise durch Beckums Vergangenheit wurde mit viel Applaus bedacht. Dr. Meffert kündigte bereits einen weiteren Bericht an, sobald die Funde einer eingehenden wissenschaftlichen Analyse unterzogen worden seien.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtmuseum Beckum
Markt 1
59269 Beckum
Telefon +492521294244
Telefax +492521294244
E-Mail stadtmuseum@beckum.de
www.beckum.de/de/kultur/stadtmuseum.html