Abschlussfilm der Hamburg Media School gewinnt Studenten Oscar

  • Der Abschlussfilm »Istina (Wahrheit)« aus dem Jahrgang 2022 gewinnt den Student Academy Award 2023 – das gab die Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt. Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2023 in Los Angeles statt.

Hamburg, 25. Oktober 2023

Der #HMS Film »Istina (Wahrheit)« gehört weltweit zu den 3 besten #Nachwuchsfilmen in der Kategorie Spielfilm und setzte sich aus mehr als 2.400 Einreichungen durch. Die Student Academy Awards in Gold, Silber und Bronze wurden dieses Jahr zum 50. Mal vergeben. 

»Es ist einfach komplett surreal. Wir sind überwältigt und können unsere Freude nicht in Worte fassen. Im Film steckt so viel Herzblut und es ist für alle von uns eine riesige Anerkennung«, so Denić.

Die Erfolgsstory

»Istina (Wahrheit)« beschäftigt sich mit dem Recht auf Pressefreiheit und dem Preis, den eine junge Fotojournalistin aus Belgrad dafür zahlen muss. Verantwortlich für die Umsetzung des Abschlussfilms zeichneten die 4 Studenten David Marius Lorenz (Drehbuch), Christian Siée (Produktion), Tamara Denić (Regie) und André Stahlmann (Bildgestaltung). Gedreht wurde im August und September 2022 an 3 Tagen in #Belgrad und 10 Tagen in Hamburg. Der aufwendigen Produktion mit rund 200 Beteiligten ging eine umfangreiche Recherche voraus. Das Filmteam besuchte Demonstrationen und drehte eine erste Dokumentation als Teil des Curriculums des Filmstudiums. Diese wurde auf dem Sender Phoenix ausgestrahlt. Aber nicht nur das: Der Abschlussfilm wurde beim Max Ophüls Preis mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, außerdem schaffte er es unter die drei Finalisten bei den BAFTA Awards in Los Angeles.

Nach wahren Begebenheiten

Die Ereignisse im Film sind von wahren Begebenheiten inspiriert. »Im Kern geht es in unserer Geschichte um Themen wie #Pressefreiheit, #Pressefeindlichkeit und #Fake #News«, sagt Denić, die selbst Familie in Belgrad hat. Um die Geschichte so authentisch wie möglich erzählen zu können, wurde das finale Skript von mehreren Journalisten und weiteren Experten gegengelesen.

Beide Filme sind Koproduktionen der Hamburg Media School mit dem Bayerischen Rundfunk, gefördert von der Moin #Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein.

Traum vom großen #Oscar

Nach dem Gewinn des Studenten Oscars konnte das Team den Abschlussfilm »Istina (Wahrheit)« für den Oscar in der Kategorie »Live Action Short #Film« einreichen. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gibt die Shortlist am 21. Dezember 2023 und die Nominierungen am 23. Januar 2024 bekannt. Die 96. Ausgabe der Oscarverleihung findet am 10. März 2024 in Los Angeles statt.

Die HMS als Oscar Schmiede 

Es ist nicht der erste Award für Studenten der HMS: Insgesamt 5 mal ging die Trophäe bereits zuvor an Absolvententeams des Filmstudiums …

  1. 2017 »Watu Wote« von Julia Drache (Drehbuch), Katja Benrath (Regie), Felix Striegel (Kamera) und Tobias Rosen (Creative Producer)

  2. 2015 »Sadakat« von Georg Lippert (Drehbuch), Ilker Çatak (Regie), Florian Mag (Kamera) und Alexandra Staib (Creative Producer)

  3. 2011 für »Raju« von Max Zähle (Drehbuch & Regie), Stefan Gieren (Creative Producer) und Sin Huh (Kamera)

  4. 2005 »Ausreißer« von der Regisseurin Ulrike Grote zusammen mit Linus Foerster (Drehbuch), Constantin Castell (Creative Producer) und Ute Freund (Kamera)

  5. 2003 »Die rote Jacke« von Florian Baxmeyer (Regie), Elke Schuch (Drehbuch), Kai Lichtenauer (Creative Producer) und Marcus Kanter (Kamera) 

Stimmen zur Auszeichnung

Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für #Wissenschaft, #Forschung, #Gleichstellung und Bezirke: »Ich gratuliere dem gesamten Team von »ISTINA (Wahrheit)« zu diesem außerordentlichen Erfolg und ihrem Mut, sich filmisch mit dem wichtigen Thema der Pressefreiheit auseinanderzusetzen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Hamburg Media School eine Institution in Hamburg haben, die ihre Studenten dazu ermutigt, gesellschaftsrelevante Stoffe zu verarbeiten und zugleich eine hohe künstlerische Qualität zu sichern. Die HMS fördert die Nachwuchstalente der Filmbranche, das zeigt sich mit dieser Auszeichnung auch auf internationaler Ebene.«

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: »Was für ein großartiger Erfolg für das Team um Regisseurin Tamara Denić. Dass einer der drei besten Nachwuchsfilme aus Hamburg kommt, unterstreicht zugleich die herausragende Arbeit der Hamburg Media School. Nach 2017 geht abermals ein Studenten Oscar an ein HMS Team – ein eindrucksvoller Beleg für kontinuierliche Ausbildungsqualität auf Weltniveau.«

Prof. Kathrin Lemme, Leitung Filmstudium an der HMS: »Von 6 an der HMS produzierten Abschlussfilmen des Jahrgangs 2022 waren 2 für den Studenten Oscar, der höchsten Auszeichnung für Studentische Filme, nominiert. Für »Istina (Wahrheit)« ist nun der Traum wahr geworden. Wir gratulieren dem Team zu diesem sensationellen Ergebnis. Es bestätigt die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studenten und zeigt auch die hohe #Qualität der #Lehre und des Konzepts der HMS. Der Oscar ist deshalb auch ein großes Kompliment für unsere Bereichsleitungen und die Mitarbeiter der HMS, über das wir uns sehr freuen.«

Dr. Katharina Schaefer, Präsidentin der Hamburg Media School: »Wir sind stolz auf die internationale Anerkennung unserer #Studenten und #Alumni. Ein Studenten Oscar ist ein großartiger Erfolg für die Stadt Hamburg und ihre Filmunternehmen sowie die Moin Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, denn nur durch ihre Unterstützung können wir unsere Studiengänge durchführen und Filme mit dieser ausgesprochen hohen Qualität produzieren. Dafür bedanken wir uns!« Mehr …