Gütersloh: Das Wirtschaftsgymnasium am Reinhard Mohn Berufskolleg wird 50 Jahre alt

Gütersloh, 24. Oktober 2023

Das 50 jährige Jubiläum ist ein Grund zurückzublicken und dieses Jubiläum ausgiebig zu feiern. Vom 6. bis zum 10. November 2023 findet deshalb eine große Festwoche statt.

Los geht es am Montag mit einem Festgottesdienst, am Mittwoch steht ein Tag der #Spiele für die #Schüler des Wirtschaftsgymnasiums an, an dem unter anderem ein »RMB #Lauf« geplant ist, zu dem sich bereits auch einige Klassen weiterführender Schulen aus Gütersloh angemeldet haben. Am Freitag folgt der große Festakt mit anschließender Welcome Back #Party mit vielen ehemaligen Schülern, zu der rund 450 Teilnehmer erwartet werden.

Das Motto des RMB

Das Motto des Reinhard Mohn Berufskollegs leitet sich ab aus einem Zitat des Namensgebers der Schule – Reinhard Mohn, der sich als #Bürger, #Unternehmer und #Stifter in #Gütersloh wie kaum sonst jemand von eingefahrenen Sichtweisen befreien konnten. »Man muss neue Wege gehen« war einer seiner Kernsätze und schon als 16 jähriger Gymnasiast bekennt er in einem Aufsatz unter der Ãœberschrift »Meine Gedanken zur Wahl des Berufs«, dass »er so viel leisten wolle, wie irgend in seiner Kraft stehe und dass er sich die Chance wünsche, selbstständig zu leben und dass er sich vorgenommen habe, immer bereit zu sein zu lernen und Besseres anzuerkennen«.

Ein Kolleg und viele Möglichkeiten

»Leben, leisten, lernen: So lautet das Motto des Reinhard Mohn Berufkollegs Gütersloh. Abgeleitet aus einem Zitat unseres Gründers, spiegelt dieser Dreiklang den Geist unserer Schule wider. Im Reinhard Mohn Berufskolleg Gütersloh wird gemeinsam gelernt. Unterschiedlichste Bildungsgänge bieten für jeden vom Schüler bis zum bereits Berufstätigen die Möglichkeit, mehr Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. So werden unsere Absolventen optimal auf das Berufsleben mit seinen immer höheren Ansprüchen vorbereitet. Diese Vielfalt an Lernenden und an den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Weiterqualifikation macht das Berufskolleg aus. Der Wunsch nach höherer #Qualifikation und damit nach größeren Chancen im Beruf lässt sich selbstverständlich nicht einfach so erreichen: Hierzu gehört auch das Leisten, denn nur mit Engagement lassen sich die gesteckten Ziele auch erreichen. Dabei werden unsere Schüler von allen Lehrkräften bestens unterstützt. Das Ziel ist schließlich, mit Erfolg das berufliche Leben zu meistern. Eine schulische Aus- oder Weiterbildung eröffnet Ihnen hierfür die besten Perspektiven«, Michael Kintrup, #Schulleiter.

Programm des Festakts am Freitag, 10. November 2023, ab 18 Uhr

  • Begrüßung

  • Grußworte von MR Dr. Oliver Schoell, KD’in Susanne Koch, LRSD Matthias Keiser

  • Poetry Slam

  • Reden, OSTD Michael Kintrup

  • Poetry Slam

  • Alfred Neugebauer (Klassensprecher des 1. Jahrgangs)

  • Musikalische Begleitung durch das Jugendmusikkorps Avenwedde

Freitag, 10. November 2023, Empfang ab 17 Uhr, Festakt ab 18 Uhr, Wirtschaftsgymnasium am Reinhard Mohn Berufskolleg

Gütsel Webcard, mehr …

Reinhard-Mohn-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium des Kreises Gütersloh
Wiesenstraße 29
33330 Gütersloh
Telefon +495241211200
Telefax +4952412112029
E-Mail info@reinhard-mohn-berufskolleg.de
www.reinhard-mohn-berufskolleg.de