Westdeutscher Rundfunk (WDR), Salzburger Stier 2024 geht in Deutschland an Kölner Komikerin Tina Teubner

Köln, 23. Oktober 2023

Die Preisträger des »Salzburger Stier 2024«, dem bedeutendsten internationalen #Radio #Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum, stehen fest. Die deutsche Jury zeichnet die #Musikerin, #Komikerin und #Autorin Tina Teubner aus Köln für ihre beispiellose kabarettistische Leistung aus. Der Preis der Schweizer Jury geht an den fünffachen Schweizer Poetry Slam Meister Dominik Muheim, in Österreich erhält der gebürtige Duisburger Dirk Stermann, mittlerweile Österreichs liebster Wahlwiener, die begehrte Auszeichnung.

Der Preis ist mit jeweils 6.000 Euro dotiert. Gemeinsam haben die ausgezeichneten Künstler, dass sie neben einer starken Radiopräsenz in den vergangenen Jahren auch auf deutschsprachigen Kleinkunstbühnen erfolgreich tätig waren. Der »Salzburger Stier« wird am 4. Mai 2024 im #Stadttheater Olten (Schweiz) im Rahmen einer Radio Gala verliehen. #WDR 5 überträgt Ausschnitte von der Preisverleihung und vom Eröffnungsabend.

Der »Salzburger Stier« ist der einzige europäische Radio Kabarettpreis. Er wird jedes Jahr von öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Urban Priol, Georg Schramm, Harald Schmidt, Simone Solga, Moritz Neumeier, Sarah Bosetti, Rainald Grebe, Martina Schwarzmann, Olaf Schubert oder Frank Markus Barwasser alias Erwin Pelzig. Im vergangenen Jahr ging der Preis an den Kabarettisten Mathias Tretter.

Die Verleihung wird von den ARD Landesrundfunkanstalten #BR, #HR, #MDR, #SR, #SWR und WDR sowie dem Deutschlandfunk, dem österreichischen #ORF, dem Schweizer #SRF und #RAI #Südtirol organisiert. Bis 1996 fand die Preisverleihung jährlich in Salzburg statt, seitdem wechselt die Veranstaltung jedes Jahr zu einem der teilnehmenden Sender. 2025 übernimmt der WDR die Federführung.

Weitere Informationen

Gütsel Webcard, mehr …

Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln
Appellhofplatz 1
50667 Köln
Telefon +492212200
Telefax +492212204800
E-Mail redaktion@wdr.de
www.wdr.de