Diakonie Gütersloh gewinnt enges Rennen, Preisträger im Wettbewerb »Mitarbeitender Gewinnen« geehrt

Gütersloh, 23. Oktober 2023

Im Rahmen des Wettbewerbs »Mitarbeitender Gewinnen« wurden innovative, kreative und bemerkenswerte Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterentwicklung gesucht. Nun wurden im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung zum Wettbewerb die Gewinner im Showroom der #Gerry #Weber #International AG in Halle (Westfalen) vor mehr als 100 Gästen bekanntgegeben und geehrt.

»Ist in Zeiten von Konflikten und Kriegen, von beginnender Rezession in Deutschland, steigenden Insolvenzen und Arbeitslosenzahlen ein Wettbewerb zum Thema Fachkräftegewinnung und Fachkräfteentwicklung überhaupt noch angemessen und treffend? Meine Antwort lautet: uneingeschränkt ja.« Schließlich seien angesichts der großen Anzahl der Arbeitskräfte, die in den kommenden 10 Jahren in Rente gehen ein großer Arbeitskraftverlust und Wissensverlust zu befürchten. Zudem warten mit zunehmender #Digitalisierung und steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen Herausforderungen auf Unternehmen, denen nur mit gut ausgebildetem und motiviertem Personal begegnet werden könne. »Mitarbeitender Gewinnen« biete Unternehmen, de in ihre #Belegschaft investieren, deshalb eine gute Bühne als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden und lasse gleichzeitig die lokale #Wirtschaft voneinander lernen, meint auch Dirk Wefing, Director Human Resources bei Gerry Weber: »Der Wettbewerb lädt ein, neue Perspektiven zu entdecken und setzt frische Anregungen. Zudem spiegelt er das Engagement und die Innovationskraft unserer Region wieder«, so Wefing.

6u 18 Arbeitgeber hatten mit einer ausgewählten Maßnahme am Wettbewerb teilgenommen. 7 Maßnahmen wurden von der Wettbewerbs Jury bestehend aus Vertretern verschiedener Institutionen ein öffentliches Voting ausgewählt. Mehr als 1.100 Stimmen wurden abgegeben und entschieden so in einer knappen Abstimmung über den Ausgang des Wettbewerbs.

Nach Vorstellung der 6 ausgewählten Maßnahmen wurde das Ergebnis des Votings verkündet und somit die Gewinner des Wettbewerbs »Mitarbeitender Gewinnen« 2023. Den 3. Platz belegte das Gütsler Unternehmen #Hagedorn. Mit der Maßnahme der »Kinderuni« möchte Hagedorn #Kinder und Jugendliche #schon früh begeistern, indem sie Einblicke in die Berufswelt #Erdbau, #Tiefbau, #Abbruch, #Entsorgung, #Maschinen und mehr bekommen – und das altersgerecht. Der 3. Platz ist mit einem Preisgeld von 500 Euro zum Wohle der Beschäftigten verbunden. Der 2. Platz und 1.000 Euro Preisgeld gingen an das Verler Bauunternehmen Josef Hauphoff. Diese waren mit der »Junior Baustelle« an den Start gegangen, auf dieser erstmalig ausschließlich Nachwuchskräfte die Gesamtverantwortung für sämtliche Abläufe getragen haben.

Der 1. Platz im Voting und somit im Wettbewerb ging an die #Diakonie #Gütersloh. »Der Quereinstieg in die Pflege kann oft demotivierend sein«, erklärte Markus Friedrich, Leitung Qualitätsmanagement  und Bildungsmanagement die preisgekrönte Maßnahme. «Dem wirken wir entgegen, indem wir #Quereinsteiger bei vollem Gehalt eine Einarbeitungszeit von zwei Monaten ermöglichen und sie direkt unbefristet einstellen. Anschließend können sie selber entscheiden, ob sie ambulante oder stationäre Pflege für sich präferieren – und natürlich ob der Pflegeberuf überhaupt etwas für sie ist«, so Friedrich.

Der 1. Platz ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro verbunden. Zudem darf die Diakonie Gütersloh die Preisskulptur »3raum« des Gütsler Künstlers und Yogalehrers Johannes Zoller mit nach Hause nehmen. Die #Skulptur ist stets für ein Jahr sichtbares Zeichen zum Wettbewerbssieg und wird nun vom Vorjahresgewinner, der Bio Circle Surface Technology GmbH an die Diakonie weitergeben.

Gütsel Webcard, mehr …

Diakonie Gütersloh e. V.
Carl-Bertelsmann-Straße 105–107
33332 Gütersloh
Telefon +49524198670
Telefax +49524198677010
E-Mail info@diakonie-guetersloh.de
www.diakonie-guetersloh.de