Stadtmuseum Gütersloh, Sonderausstellung »50. Jahre Kreis Gütersloh«, Goldenes Jubiläum, 18. Oktober bis 19. November 2023

Gütersloh, 23. Oktober 2023

Die aktuelle Sonderausstellung im #Stadtmuseum #Gütersloh befasst sich mit dem 50 jährigen Jubiläum des Kreises Gütersloh. »Oh je!«: Das sogenannte »Kreisarchiv« um Rafael Ortengraphen hat zu den damaligen Ãœberlegungen und Diskussionen zur Gründung des Kreises recherchiert und eine Wanderausstellung zusammengetragen.

Gezeigt werden klassische, westfälisch landwirtschaftliche Exponate, aber auch ein Wahlautomat, der von 1973 bis 2009 im Einsatz war. Sie ergänzen die Ausstellung, in der auch Texte und Fotos präsentiert werden. Die #Artefakte stammen größtenteils aus dem ehemaligen Kreis #Halle und werfen nebenbei ein Schlaglicht auf Halle (Westfalen), dessen politische Vertreter sich zunächst gegen eine #Fusion mit #Wiedenbrück vor der Gründung des Kreises Gütersloh im Jahr 1973 sträubten. Manche tun das bis heute und fordern hin und wieder die Wiedereinführung von »Altkennzeichen«.

Anfangs war die Idee, den Kreis Halle im Zuge der kommunalen Neugliederung in #Nordrhein #Westfalen mit dem Kreis Wiedenbrück zu vereinen, als absurd abgetan worden. Seit den 1950er Jahren werden die seit 1816 bestehenden Kreisgrenzen im Land in Frage gestellt. Viele Kreise und ihre Verwaltungen erschienen zu klein, um die steigenden Verwaltungsaufgaben bewältigen zu können. Vorschläge von Sachverständigen, die Städte #Beckum und #Wiedenbrück sowie #Halle und #Bielefeld zusammenzulegen, waren vom Land verworfen worden.

Dass Gütersloh wegen seiner Lage, Größe und Wirtschaftsstärke als Sitz des neuen Kreises feststand, war von Anfang an klar. Die Bürgermeister der Kreiskommunen arbeiten dem Vernehmen nach seit geraumer Zeit »weitgehend #sachlich« zusammen und haben »Unstimmigkeiten« von früher überwunden.

18. Oktober bis 19. November 2023, Stadtmuseum Gütersloh, mittwochs bis sonntags 14.30 bis 18 Uhr, samstags 11 bis 18 Uhr

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtmuseum Gütersloh
Kökerstraße 7–11 a
33330 Gütersloh
Telefon +49524126685
Telefax +49524129072
E-Mail info@stadtmuseum-guetersloh.de
stadtmuseum-guetersloh.de