Jazz Club Bielefeld, Reggie King Sears USA, 27. Oktober 2023

Bielefeld, 20. Oktober 2023

Der ehemalige Wunderkind Soul Blues Gitarrist, Singer Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist Reggie King Sears ist 2023 mit einem neuen Album mit dem treffenden Titel »Back In The Game« zurück auf der Bühne. Das Album zeigt seinen charakteristischen, bodenständigen Blues, Rhythm and Blues und seinen Southern Soul Sound mit #Deep #Funk und Neo Soul Grooves. Die Fangemeinde ist begeistert und der Sound erreicht gleichzeitig ein größeres und jüngeres Publikum.

Der heute 31 jährige Sears hat die meiste Zeit seines Lebens als professioneller Musiker verbracht, ist zu einer festen Größe auf den Blues Festivals geworden und hat Lob und Respekt von Legenden und Zeitgenossen gleichermaßen erhalten.

Die in die Rock ’n’ Roll Hall Of Fame aufgenommene Blues Legende Buddy Guy nannte ihn einen »Bad Ass«. Der in die Rock ’n’ Roll Hall of Fame aufgenommene Solomon Burke nannte ihn »Die Zukunft« und den neuen »König des Rock ’n’ Soul«. Noodles (Leadgitarrist und Gründungsmitglied der 40 fach Platin Band The Offspring) sagt, Reggie sei »einer der besten Bluesgitarristen seiner Generation«. G. Love (G. Love and Special Sauce) nannte Sears »einen der besten Gitarristen der Welt«. Roland Orzabal (Leadsänger der millionenfach verkauften Tears For Fears) bezeichnete Sears als »großes Talent« und Christone »Kingfish« Ingram bezeichnete Sears einfach als »The Real Deal«.

Sears stammt aus Fort Lauderdale, Florida. Er ist der Sohn einer afroamerikanischen/indianischen Mutter und eines kaukasischen Vaters und ein Beispiel für den Schmelztiegel der Kultur in Südflorida. Aufgewachsen in einem einkommensschwachen Viertel in der Innenstadt von Fort Lauderdale, hat er zweifellos seinen harten, gefühlvollen Funky Blues #Sound geprägt.

Kurz nach seinem ersten Auftritt an seinem 12. Geburtstag lernte Sears den legendären Gitarristen Hubert Sumlin kennen und freundete sich mit ihm an, der ihn unterrichtete und betreute. Eine weitere Ermutigung durch B. B. King, der dem jungen Mann sagte, er solle »weiterhin junge Männer auswählen und diese Musik am Leben erhalten«, bestätigte, dass er auf dem richtigen Weg war.

Sears zahlte seinen Tribut, indem er den sogenannten Chittlin’ Circuit des Südens mit seinen Ghettobars, Juke Lokalen und Blues Festivals bereiste. Sears wurde ein echter Entertainer, der das Publikum mit seinen Gitarrenkünsten verblüffte, es mit seinem gefühlvollen Gesang begeisterte und fesselte mit seiner natürlichen Bühnenpräsenz und verblüffte sie mit seiner Showkunst.

Im Jahr 2005 veröffentlichte er im Alter von 14 Jahren sein Debütalbum Transitions, das begeisterte Kritiken erhielt, und begann seine erste von vielen nationalen Tourneen. Im Jahr 2006 wurde er im Alter von nur 15 Jahren Ehrenmitglied der James Brown Band und war damit der jüngste überhaupt.

Mit 20 hatte er 4 Alben veröffentlicht, 3 Top Radio Hits in den Southern Soul und Blues Charts, mehrere Top 20 #Radio Hits, mehrere Musikpreise gewonnen, mit einem Who is Who aus Legenden und Stars gespielt und sich einen Namen gemacht Tausende Kilometer auf der Straße.

Sears hat mit »Dip My Dipper« (2007), »You Betrayed Me« (2009) und »Dirty Dancer« (2010) 3 Nummer 1 Hits im Southern Soul Radio gelandet, mehrere Musikpreise gewonnen und die Bühne mit einem Who is Who der Legenden geteilt und Stars wie Buddy Guy, Solomon Burke, Pinetop Perkins, The Temptations, G. Love and Special Sauce, Christone »Kingfish« Ingram und viele mehr.

Sears’ enormes Talent und seine Fähigkeit, mühelos mehrere Stilrichtungen von Blues, Southern Soul, Funk, Neo Soul und #Hip #Hop zu vermischen und sie zu einer Rhythm and Blues Fusion zu verweben, sorgen dafür, dass er seine Fangemeinde weiter vergrößern und neue Fans gewinnen wird – ein neues, jüngeres Publikum und gleichzeitig traditionelle #Blues Fans.

Freitag, 27. Oktober 2023, 20.30 Uhr, Jazz Club Bielefeld, Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 25 Euro