#Ökologisch #Demokratische #Partei (ÖDP): Renaturierung A 4 alt kommt nicht voran

  • Franjo Schiller mahnt an: Renaturierung A 4 alt kommt nicht voran

  • Kampf gegen #Klimawandel braucht Renaturierung und Flächenentsiegelung

Mönchengladbach, 20. Oktober 2023

#Renaturierung brachliegender Flächen stellt ein wirksames Mittel gegen den Klimawandel, den Grundwasserschwund und das #Artensterben dar. Es sollte Verpflichtung öffentlicher Stellen sein, hier mit gutem Beispiel voranzugehen. Der aufgrund des Tagebaus stillgelegte Teil der A 4 harrt nach 9 Jahren aber immer noch der erforderlichen Renaturierung. »Ein Unding«, so der stellv. Landesvorsitzende und Stadtvorsitzende Mönchengladbach der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP), Franjo Schiller.

Die ehemalige #Trasse der A 4 wird seit der Verlegung der Autobahn aufgrund des #Braunkohleabbaus im Jahre 2014 nicht mehr genutzt. Ursprünglich wurde hier ein Rückbau geplant. Bedauerlicherweise kam dieser in den letzten 9 Jahren nicht richtig voran. Zwar wurde 2017 ein 620 Meter langer Abschnitt mit Solarmodulen überbaut. »Ein löblicher Beitrag zur #Energiewende«, so Schiller. »Leider wurde auch im Bereich des Solarparks die Fahrbahndecke nicht entfernt.«

Angesichts der Klimakrise und des dramatischen Grundwasserrückgangs werde hier eine Chance zur ökologischen #Sanierung vertan, so Schiller. Auch werde hier der #Tierwelt und #Pflanzenwelt eine große Fläche durch Untätigkeit vorenthalten. Allerorts würden zu Recht Blühstreifen gefordert. Die öffentliche Hand nutze jedoch ihre eigenen Möglichkeiten nicht aus; ein politisches Versäumnis. Es ist an der Zeit, dass die Verantwortlichen diese »Geisterautobahn« verstärkt für die Energiewende durch die Erweiterung des Solarparks A 4 alt nutzen. Dass hier öffentliche Flächen seit fast einem Jahrzehnt für den Natur und Klimaschutz überwiegend ungenutzt bleiben, ist für Schiller ein Skandal. Diese Fläche müssten dringend der Natur, dem Klimaschutz und dem Artenschutz zurückgegeben werden, so Franjo Schiller, Beauftragter der ÖDP NRW für #Waldschutz, Klimaschutz und Artenschutz.

Die öffentliche Hand sei aufgefordert, so Schiller, hier ihrem Auftrag nachzukommen und diese große Fläche umgehend zu renaturieren. Hier wäre auch eine unbürokratische Vorgehensweise erforderlich. Mehr …

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP)

Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit rund 7.500 Mitglieder und über 520 Mandatsträger auf der Gemeindeebene, Stadtebene und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellvertretende Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten. Die Region Düsseldorf und Niederrhein der ÖDP umfasst die Städte Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, den Rhein Kreis #Neuss sowie die Kreise Viersen, Wesel, Mettmann und Kleve.

»Wer wir sind …«

In der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für #Mensch, #Tier und #Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz »Mensch vor Profit« steht im Mittelpunkt unserer #Politik. Wir lösen die #Umweltfrage und die #Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten. Mehr …