Social Media Experte Max Weiß: Diese 6 Fehler können Unternehmen Millionen kosten

  • Gründer der Weiß Consulting und Marketing GmbH erklärt: Was Umsatztiefs und #Fachkräftemangel mit unprofessionellem #Social #Media Marketing zu tun haben

  • Außerdem: Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für eine Investition in Social Media Marketing ist

Bad Tölz, 18. Oktober 2023

Sie posten Fotos vom leckeren #Mittagessen in der Kantine und vom süßen, schlafenden oder herumtollenden Agenturhund. Und trotzdem gewinnen Sie keine Follower? Dann sind Sie nicht allein. Zwar haben viele Unternehmen Social Media längst als Werbeplattform für sich entdeckt. Doch Präsenz allein reicht nicht. »Posts entfalten nur dann ihre Wirkung, wenn sie professionell gemacht sind. Ist dies der Fall, ist Social Media Marketing ein riesiger Erfolgshebel, um im Internet sichtbar und erfolgreich zu sein«, sagt Max Weiß, Social Media Experte und Geschäftsführer der Online Unternehmensberatung Weiß Consulting und Marketing GmbH mit Sitz im bayerischen Bad Tölz. Der Jungunternehmer zeigt sechs typische Fehler auf, die Unternehmen beim Social Media Marketing immer wieder machen. 

Als Unternehmen im Internet präsent zu sein, ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das hat Max Weiß früh erkannt. Schon als Jugendlicher besserte er sein Taschengeld mit Social Media Marketing auf. Noch während des Abiturs gründete er seine eigene Agentur und macht seitdem Millionenumsätze mit Social Media Marketing. Mit seiner später gegründeten Online Unternehmensberatung Weiß Consulting und Marketing GmbH gibt er sein Wissen an Unternehmen und Existenzgründer weiter. »Weiß Consulting kommt zu hundert Prozent aus der Praxis«, erklärt der Jungunternehmer sein Erfolgsgeheimnis. Er weiß, welches Potenzial in passgenauen Inhalten auf Instagram, Facebook oder LinkedIn steckt. Und er kennt die Fehler, die Unternehmen beim Social Media Marketing machen. Im Folgenden zeigt er die sechs größten Fehler auf.

Fehler 1: Social Media Marketing unterschätzen

Max Weiß ist immer wieder erstaunt, wie wenige Unternehmen in Deutschland professionell auf Social Media Plattformen vertreten sind. »Sie unterschätzen das Potenzial. Das ist der Fehler Nummer eins«, sagt Weiß. Dabei sei Onlinemarketing auf Social Media Plattformen heute das zentrale Instrument, um Aufmerksamkeit zu erzeugen, Follower zu generieren, Produkte zu platzieren und Mitarbeiter zu gewinnen. Die Wirkung verdeutlicht Weiß gerne am Beispiel einer Zeitungsannonce: »Eine Zeitungsanzeige kostet viel Geld – und erreicht vielleicht ein paar tausend Leserinnen und Leser. Ein Social Media Account schafft das – selbst ohne Follower – mit einem einzigen Video, das viral geht, in wenigen Stunden. Und dafür muss man nicht einmal Geld ausgeben.« Ein weiterer Vorteil von Social Media Marketing: Das Budget kann gezielt eingesetzt werden. Während man bei einer Zeitungsanzeige nicht genau steuern kann, wer sie wahrnimmt, erreicht man auf Social Media Plattformen seine #Zielgruppe punktgenau.

Die Relevanz von Social Media Marketing zu erkennen und zu verstehen, sei oft eine Generationenfrage, sagt Max Weiß. Alteingesessenen Unternehmen, die jahrzehntelang erfolgreich am Markt waren, nun aber Umsatzeinbrüche erleiden und keine Fachkräfte finden, sei oft nur schwer zu vermitteln, dass gezieltes Social Media Marketing die Trendwende bringen kann. Auch für Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, kann Social Media Marketing ein Game Changer sein, sagt Max Weiß. Bestes Beispiel sei die Pflegebranche, die händeringend Fachkräfte sucht. »Dafür eignen sich kurze Videos mit Mitarbeitern, die die positiven Aspekte des Jobs hervorheben. Eine Tätigkeit bekommt ein Gesicht und transportiert Emotionen.«

Fehler 2: Social Media Marketing nur, um dabei zu sein

Es gibt Unternehmen, die Social Media Kanäle bereits nutzen, um vermeintlich im Internet präsent zu sein. »Viele machen das, um dabei zu sein, aber sie machen es nicht sinnvoll«, stellt Max Weiß immer wieder fest. Ein Social Media Account muss gut geführt und gepflegt werden. »Ein schlechter erster Eindruck schadet mehr, als gar kein Profil zu haben.« Eine Arztpraxis mit 10.000 Followern wirke automatisch attraktiver als eine ohne Follower. Dafür müsse der Arzt nicht einmal einen guten Ruf haben. 

Wichtig sei, die einzelnen Plattformen und ihre Stärken gezielt zu nutzen: »Auf Instagram kann man mit Insta Stories gut Sympathien aufbauen. LinkedIn wiederum ist bei Google gut positioniert. Hier kann man mit Posts und Artikeln zu Branchenthemen auf sich aufmerksam machen«, sagt Max Weiß. 

Fehler 3: Posten ohne #Strategie

Wer das Potenzial von Social Media Marketing voll ausschöpfen will, muss eine Strategie dazu entwickeln, was das Unternehmen über die Plattform eigentlich erreichen möchte. »Will man als Unternehmen in erster Linie Vertrauen aufbauen und Werte vermitteln, müssen die Posts auch dazu passen«, sagt Max Weiß. Viele Unternehmen würden Inhalte posten, die gar nicht zu ihrem Unternehmensprofil passen und sich dann wundern, dass ihre Accounts nicht wachsen und sie keine Follower gewinnen. »Ich höre dann oft: ›Social Media Marketing bringt nichts‹«, hat Max Weiß festgestellt. Dabei werde es nur nicht richtig umgesetzt. Ziel müsse es sein, das Image einer Firma zu präsentieren. »Dafür muss man Zeit investieren und kontinuierlich passende Inhalte posten und Kampagnen aufsetzen.«

Fehler 4: Social Media Marketing erledigen #Laien und keine #Profis

Fehler drei ist laut Max Weiß oft die Folge von Fehler vier: Die meisten Unternehmen würden jede große Werbekampagne von professionellen Agenturen aufsetzen lassen – beim Social Media Marketing glauben viele, das selbst zu können. Ein medienaffiner Mitarbeiter wird abgestellt, um die Social Media Plattform zu füttern. Doch wie bei anderen Marketinginstrumenten auch, zahlt sich Professionalität aus. »Beim Social Media Marketing muss die Unternehmensmarke online gestaltet werden«, erklärt Max Weiß. Es geht also um Fragen wie: Was sind unsere Werte? Wie sieht unser Traumkunde aus? Wie alt ist er? Wie lebt er, was konsumiert er, wie spricht er? Auch die grafische Gestaltung einer Anzeige und die Farbwahl sind entscheidend. »Inhalte und Gestaltung von Posts und Anzeigen müssen die Zielgruppe ansprechen sonst scrollt der potenzielle Kunde einfach weiter«, warnt Max Weiß. »Eine professionelle Agentur hat den Marktüberblick und sieht, was bei anderen Unternehmen schon gut funktioniert hat.«Â 

Fehler 5: Unternehmen wollen nicht viel investieren 

Soziale Medien sind kostenlos, jeder kann sie nutzen. Deshalb sehen Unternehmen oft nicht ein, warum sie Geld in Marketing auf diesen Plattformen investieren sollen. »Das ist ein fataler Fehler, denn sie erkennen nicht, wie viel das bringt«, betont der Online Unternehmensberater. »Ein Social Media Account ist wie ein Schaufenster. Entweder entdecken Passanten darin etwas Spannendes und bleiben stehen, oder sie gehen weiter.« Der Zeitpunkt, in Social Media Marketing zu investieren, sei jetzt ideal. Denn noch könne man einen Vorsprung nutzen, da längst nicht die Mehrheit der deutschen Unternehmen in den sozialen Medien präsent sei. Max Weiß: »In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen Unternehmen. 50 Prozent davon sind noch gar nicht in den Sozialen Medien vertreten. Das kann man nutzen, um sich in seiner Branche gut zu positionieren.«Â 

Fehler 6: Erst muss mal die neue Homepage an den Start gehen

Die Homepage steht bei den meisten Unternehmen an 1. Stelle, wenn es um die Präsenz im #Internet geht. Doch eine noch so gut gemachte Website nützt nichts, wenn sie im Internet nicht gefunden wird. »Das ist wie ein Laden ohne Tür«, vergleicht Max Weiß. Um die Zielgruppe auf die Homepage zu locken, sei Social Media Marketing geradezu genial. Hier könne man #Reichweite aufbauen und #Follower gewinnen, die man erst im 2. Schritt auf die #Homepage lenke. »Zuerst muss man die Maschinerie in Gang setzen, die die Kunden generiert.«Â 

Das Fazit 

Max Weiß fasst abschließend zusammen: »Einen professionellen Social Media Auftritt sollte man als Unternehmen nicht auf die lange Bank schieben.« Abwarten hält er für gefährlich. Konkurrenten auf dem Markt würden früher oder später das Potenzial von Social Media Marketing erkennen und auf die Ãœberholspur wechseln, »dann ist man irgendwann abgehängt«.

Bei »Smart Working« zählt das Ergebnis

Wer eine gute Social Media Agentur beauftragt, sollte nach intensiven Beratungs und Strategiegesprächen nichts mehr tun müssen. »Social Media Marketing ist dann ein Selbstläufer.« Eine gute Agentur erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden eine Strategie für ein #Online #Branding und geht dann kontinuierlich mit passgenauen Inhalten online. 

Dafür engagiert Max Weiß in seiner eigenen Agentur regelmäßig Fotografen und Videoexperten, die ins Unternehmen kommen und zu bestimmten Themen wie Mitarbeitergewinnung, Image oder Produktpräsentation Fotoreihen und Videosequenzen erstellen, die dann zu Posts verarbeitet werden. Möglich macht das »Smart Working«: Das Arbeitskonzept setzt auf den Einsatz moderner Technik, gepaart mit hoher Produktivität und Effizienz. »Was zählt, ist das Ergebnis«, sagt Max Weiß. Nämlich der Erfolg von guten Posts und Werbekampagnen. Und der lässt sich leicht messen: an der Zahl der Follower. 

Über die Weiß #Consulting und #Marketing GmbH

Die Online Unternehmensberatung Weiß Consulting und Marketing GmbH wurde 2018 von Max Weiß unter dem Namen MVL Marketing GmbH in Bad Tölz gegründet und 2019 umfirmiert. Die Firma unterstützt seither Unternehmen dabei, ihre Brands online zu vermarkten. Das Leistungsspektrum umfasst Beratungen zu den Themen Marketing und Perfomance Strategien, Werbeanzeigen, Content Entwicklung und Prozessautomatisierung.

Im Fokus der Weiß Consulting und Marketing steht heute aber vor allem, Unternehmen und Personen Schritt für Schritt beim Aufbau eigener Social Media Agenturen zu beraten. Vorkenntnisse sind hierbei nicht notwendig, da das zwölfmonatige Online Coaching alle notwendigen Details vermittelt – und mit Praxiserfahrung bereichert.

Zu den vermittelten Kenntnissen gehören: Business Modellentwicklung, Positionierung, Markenaufbau, Content Entwicklung, Marketing, Akquise von Neukunden und Mitarbeitern, Generierung von Online Reichweite oder Business Skalierung. Darüber hinaus bedienen die Coaching Programme weitere Themen wie Angebotsentwicklung, Verkaufsunterstützung, Mentoring sowie Unternehmensführung und Rechtswesen.

Potenzielle Teilnehmer müssen vor dem Coaching Start einen 3 stufigen kostenfreien #Auswahlprozess aus #Bewerbung, #Qualifikationsgespräch #Beratungsgespräch durchlaufen. Nur wer in diesem glaubhaft vermittelt, dass er das Potenzial zur Unternehmerin beziehungsweise zum Unternehmer hat, wird in das Programm aufgenommen. Die Bezahlung erfolgt seit Sommer 2023 direkt über die #Weiß #Consulting ohne zwischengeschalteten Dienstleister. Zudem haben Verbraucher ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Mehr …