Spielart Theaterfestival 2023, Stadt München und BMW Group laden zur 15. Ausgabe ein

München, 18. Oktober 2023

Vom 20. Oktober bis zum 4. November 2023 wird München zum 15. Mal Schauplatz des internationalen Theaterfestivals #Spielart. Gezeigt werden mehr als 37 Produktionen, darunter 10 Uraufführungen, 7 europäische Erstaufführungen und 15 Koproduktionen an über 16 Spielorten in München. Seit 1995 findet das Festival alle zwei Jahre in München statt und steht für transnationale, zeitgenössische Theaterkunst – das dritte Jahr in Folge nun unter der Leitung von Sophie Becker. Seit 1979 engagiert sich die BMW Group gemeinsam mit der Stadt München für den #Spielmotor, der Ausrichter von Spielart und die älteste Public private Partnership Deutschlands im #Kulturbereich.

Sophie Becker, Künstlerische Leiterin und Festivalleitung Spielart: »Inmitten vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen möchte Spielart ein Ort der Begegnung sein und mit bereichernden Perspektivwechseln und einer positiven Grundhaltung Möglichkeitsräume für eine gemeinsame Zukunft aufzeigen. Dafür gibt es in dieser Festivalausgabe 3 Blickrichtungen: den Blick nach außen – beispielsweise nach Asien oder auf den afrikanischen Kontinent, mit dem Spielart seit 2017 enge Arbeitsbeziehungen verbinden. Zweitens der Blick auf die Stadt – beispielsweise mit dem großen München Projekt ›GGGNHM  guggenheim in münchen‹ – und letztendlich die Kombination aus beidem im Kreativquartier in der Dachauerstraße: ein Experimentierfeld für junge lokale und internationale Kunstschaffende.«

Das Spielart #Theaterfestival verwandelt die Stadt München in eine Bühne für die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen. Ursprünglich als Gegenentwurf zu den etablierten Programmen der damaligen Stadt und Staatstheater gegründet, ist das Festival längst im kulturellen Leben der Stadt verankert und steht in lebendigem Austausch mit ihren künstlerischen Akteuren und kulturellen Institutionen.

»Theater ist viel mehr als nur Unterhaltung – es ist ein Ort des Dialogs und der Reflexion, wo wir uns mit den drängenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzen können. Es ist ein Ort, an dem wir uns selbst und andere besser verstehen lernen. Das Spielart Theaterfestival ist bekannt für seine mutigen und innovativen Produktionen, die die Grenzen des traditionellen Theaters erweitern. Es ist ein Ort, an dem neue Ideen geboren und getestet werden und interkultureller Austausch ermöglicht wird – ganz ähnlich wie bei BMW, wo wir stets danach streben, uns selbst neu zu erfinden und unsere Grenzen zu erweitern«, sagt Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und #Politik.

Spielart ist ein Festival für zeitgenössische Theaterformen aus dem In und Ausland. Es hinterfragt das Theater als Kunstform, erforscht und begründet es von seinen Randbereichen her ständig neu. Spielart schafft nachhaltige Beziehungen zu lokalen und internationalen Kunstschaffenden und setzt sich aktiv für die Nachwuchsförderung sowie für eine strukturelle Verbesserung der internationalen Theaterproduktion ein. In bislang 14 Festivalausgaben wurden mehr als 500 Inszenierungen, Performances, Lectures und Installationen gezeigt – viele davon als deutsche Erst oder Uraufführungen. Zahlreiche der zu dieser Zeit noch unbekannten Kunstschaffenden und Theaterkollektive sind heute auf den Bühnen wichtiger europäischer Theater und Festivals zu finden.

Alle Details zum Spielart Programm 2023 hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de