Bunker Ulmenwall #Bielefeld, Mosayk & Tobzen, Amygdala Vinyl Release Konzert, 20. Oktober 2023

Bielefeld, 18. Oktober 2023

Ziemlich genau 4 Jahre ist es nun her, dass die beiden #Stuhrwerkler Mosayk & Tobzen im #Bunker #Ulmenwall im Rahmen des letzten »Beat Buffets« ihr erstes Album »Hinter den Spiegeln« veröffentlichten. So ist es mehr als logisch und konsequent, dass auch die Nachfolge Platte ihre Geburtsstunde in diesen geschichtsträchtigen Wänden im Bielefelder Untergrund das Licht der Welt erblicken wird.

»Amygdala« fängt dort an, wo die Klangwelten des Debütalbums aufgehört haben und treibt den individuellen und unverkennbaren Stil des Hip Hop Dous weiter voran. Mosayks Produktionen mischen den klassischen Boom Bap Sound mit psychedelischen sowie experimentellen Klängen und bilden das starke Fundament dieses detailverliebten Konzeptalbums. Gepaart mit Tobzens schonungslos ehrlicher selbstreflektierter #Lyrik, entsteht ein musikalisches Gesamtkunstwerk, welches sich inhaltlich mit der Verarbeitung von unbequemen Gefühls sowie Panikzuständen beschäftigt. Ohne sich dabei in bloßer Melancholie zu verlieren, sind die Texte direkt, sollen sowohl zum Nachdenken als auch zum Zelebrieren der Hip Hop Kultur anregen und werden stets energiegeladen mit einer rotzigen »in your face« Attitüde vorgetragen. Aber da wo Schatten ist muss bekanntlich auch Licht sein …

Lasst euch ein auf eine Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Schaut, wohin sie euch mitzunehmen vermag und feiert mit allen beteiligten Künstlern die Vinyl Veröffentlichung des zweiten Albums von Mosayk & Tobzen.  

Martin Meiwes: Hinter diesem Namen steckt Eskalationspotential. Seit 2010 hinterlässt er bei Konzerten viel Schweiß auf und vor der Bühne. Vom Graffiti Fan entwickelte er sich zum Teil der Rapszene. Mit einer hohen Reimdichte hebt er sich von anderen Hip Hop Interpreten ab. Bezeichnend für seine Musik ist eine Mischung aus gesellschaftskritischen Themen und seinem open minded Wesen. Die Atmosphäre seiner Musik erinnert stark an den Deutschrap der 90er. Seine Texte werden inspiriert durch seine Faszination für Streetart und Nostalgie. Mittlerweile hat er sein 10. #Vinyl veröffentlicht.

Mrs. Rose: Eine Akteurin der deutschen Rap Szene unterm Radar ist die Leipzigerin Mrs. Rose. Schon seit über zehn Jahren schreibt sie Lines auf Beats und bleibt ihrer direkten und authentischen Linie treu. Klassischer Boom Bap trifft bei ihr auf wahre Geschichten, Alltag und Dinge, die der jungen Künstlerin auf der Seele sowie im Mittelfinger brennen. Meistens sieht man sie zusammen mit Hey Mel live auf der Bühne.

Im Juli diesen Jahres veröffentlichte sie das Album Chan Sigguz gemeinsam mit Lause Bub Beats auf Schallplatte. Aktuell betreibt Sie in Leipzig einen kleinen #Onlineshop im #8ZWO7 #Dunstkreis und ist sich nicht zu fein andere Künstler zu supporten.

Freitag, 20. Oktober 2023, 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, Bunker Ulmenwall, Abendkasse 8 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Bunker Ulmenwall e. V.
Kreuzstraße 0
33602 Bielefeld
Telefon +495211368170
E-Mail info@bunker-ulmenwall.org
www.bunker-ulmenwall.org