#Riesen #Modell des #Mars in #Bielefeld, Wissenswerkstadt holt 7 Meter großes #Kunstwerk ins #Loom

Bielefeld, 18. Oktober 2023

So nah war uns der Mars noch nie: Der rote Planet ist in Bielefeld zu Gast. Stolze 7 Meter im Durchmesser misst das Modell des britischen Künstlers Luke Jerram, das vom 17. bis zum 31. Oktober 2023 im Shoppingcenter Loom in der Bielefelder Innenstadt aufgehängt ist.

Dort schwebt der Mars im 26 Meter hohen Innenraum und lässt sich von allen Ebenen aus betrachten. Da der Mars von innen beleuchtet ist, wirken die vielen Details wie Krater, Täler, Berge und #Vulkane noch beeindruckender. Luke Jerram hat für sein Werk echte Fotografien des Planeten benutzt, die von der #NASA gemacht wurden.

Die Wissenswerkstadt Bielefeld hat den Mars in die Stadt geholt. Das Riesenmodell kommt im Rahmen der deutschlandweiten Tour »Mars findet Stadt«, die der Verein »Science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation« aus #Halle an der #Saale organisiert. Der Stopp im Loom bildet den Schlusspunkt der #Tournee, die zuvor in 8 Städten zu Gast war.

Ein Flug zum Mars würde 9 Monate dauern

Ein Zentimeter auf dem Modell entspricht übrigens etwa 10 Kilometern auf dem Mars. Mit einem Durchmesser von 6.779 Kilometern ist unser roter Nachbarplanet etwa halb so groß wie die Erde. Reisen zum Mars sind nicht nur das erklärte Ziel des exzentrischen US Milliardärs Elon Musk. Der Flug würde rund 9 Monate dauern. Der Mars ist unter günstigsten Umständen 55 Millionen Kilometer entfernt.

Begleitend zur Mars Aktion veranstaltet die Wissenswerkstadt im Loom einen Aktionstag am Dienstag, 31. Oktober(Link ist extern) – dem sogenannten »Niedersachsentag«, wenn im Nachbarbundesland Feiertag ist. »Am Aktionstag wollen wir die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Angeboten für die Faszination der Weltraumforschung begeistern«, sagt Gesa Fischer, Co Leiterin der Wissenswerkstadt.

In einem Schnupper Workshop lassen sich echte Mikrometeoriten bestaunen, und das »Singende Quiz« der Wissenswerkstadt ist im Loom unterwegs. In Liegestühlen können die Menschen den über ihnen schwebenden Mars richtig auf sich wirken lassen und an einer Selfie Station Erinnerungsfotos machen. Alle Infos dazu hier …

Die Mars Tournee findet im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023 statt, das unter dem Motto »Unser Universum« steht. Passend dazu läuft in Bielefeld noch bis Mitte Dezember das Projekt Cosmofit der Wissenswerkstadt mit einem Weltraum Escape Game sowie Workshops für #Kinder, #Jugendliche und #Erwachsene.

Ein kurzes #Video vom Aufbau des Mars Modells gibt es auf dem Instagram Kanal der Wissenswerkstadt.

Hintergrund Infos: das Wissenschaftsjahr 2023 »Unser #Universum«

Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind #Schwarze #Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen?

Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

Mehr zur Wissenswerkstadt Bielefeld

Im kommenden Jahr öffnet die Wissenswerkstadt Bielefeld ihre Türen in der Bielefelder Innenstadt – ein städtisches Haus für den innovativen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft mit großen Werkstatt Bereichen, in denen die Menschen selbst aktiv werden können. Die Universität Bielefeld und die Hochschule Bielefeld (HSBI) ziehen mit eigenen Angeboten für die Öffentlichkeit mit ein. Derzeit wird an der Wilhelmstraße ein historisches Bürogebäude – die ehemalige Stadtbibliothek – umgebaut. Dort entsteht auf 2.800 Quadratmetern die Wissenswerkstadt. Die bauliche Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Für die Inbetriebnahme sind einige Wochen vorgesehen, eröffnet wird im Sommer.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Bielefeld
Niederwall 23
33602 Bielefeld
Telefon +49521510
Telefax +49521516599
E-Mail posteingang@bielefeld.de
www.bielefeld.de