Rezepte für Gütersloh, (un-)typisch westfälisch, Spargel mit #Geflügel Orangen #Ragout, #Gütersloher #Brauhaus

  • Das Brauhaus präsentiert passend zur Saison frischen Spargel mit Geflügel Orangen Ragout und krossem Bacon auf glasierten Pappardelle – ein (un-)typisch westfälisches Gericht …

Gütersloh, April 2012

#Pappardelle sind sehr breite italienische #Bandnudeln. Sie werden meist im Netz zusammengedreht und als »Nudelnest« serviert. Die Pappardelle sind üblicherweise mindestens einen Zentimeter breit. Die Herkunft der Pappardelle ist vermutlich die Toskana, wo sie mit Ragùs, wie zum Beispiel dem Ragù Cinghiale (mit #Wildschweinhack) serviert werden.

Wenn im April der erste frische Spargel da ist, beginnt für Genießer die 5. Jahreszeit. Und mit ihr die Qual der Wahl. Klassisch zubereitet? Mit mediterranen Zutaten kombiniert? Oder mal ganz anders, so wie das (un)typisch westfälische Gericht des Monats im Gütersloher Brauhaus: »Viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen! Oder genießen Sie diese und weitere leckere Spargelgerichte in verschiedenen Variationen im Gütersloher Brauhaus«, so #Maria und #Wilfried #Karenfort.

Zutaten pro Person

80 Gramm Pappardelle (roh)
120 Gramm Spargel, geschält
100 Gramm #Hähnchenbrustfilet ohne Haut
2  Scheiben Bacon
2 Schalotten, gewürfelt
25 Gramm Schnittlauch
1  Thymianzweig, gezupft
1 Orange
60 Milliliter Geflügelbrühe
40 Milliliter #Sahne
1 Esslöffel Schmand
Butter, Salz, Zucker, Muskat,
Pfeffer, Weißwein, Mehl

Der geschälte #Spargel – wahlweise weißer und grüner Spargel oder nur eine Sorte – wird mit Butter, Salz, Zucker und etwas Wasser al dente gedünstet. Er soll noch leichten Biss haben und nicht verkocht sein. Die Pappardelle werden in Salzwasser ebenfalls al dente gekocht und anschließend mit Butter, geriebener Muskatnuss und etwas Spargelfond glasiert. Für das Geflügelragout die Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in der Pfanne kurz anbraten. Anschließend das Hähnchenfleisch aus der Pfanne nehmen und die gewürfelten Schalotten mit dem abgezupften #Thymian in der #Pfanne anschwitzen, mit etwas Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen. Dann das ganze mit der Geflügelbrühe, Sahne und Schmand auffüllen und gut verrühren. Die geriebene Schale der gewaschenen Orange dazugeben. Noch einmal aufkochen, das Hähnchenfleisch wieder dazugeben und mit den Orangenfilets, Schnittlauch, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Bacon ohne Fett kross braten. Die Pappardelle mit dem Geflügel-Orangenragout und dem geschnittenen Spargel auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit dem Bacon garnieren. Eine halbe Erdbeere rundet die Dekoration frühlingshaft ab.

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. In China wurden die Stangen vor über 5.000 Jahren schon gegen zahlreiche Beschwerden verordnet. Die Ägypter verwendeten ihn vor 4.500 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung und auch der römische Autor Columella erwähnt ihn. Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der schon bei Hippokrates erwähnt wurde und nach Dioskurides heilsam ist.