5 Schritte zur erfolgreichen Werbeanzeige

Dörfles Esbach, 18. Oktober 2023

In der heutigen Zeit ist nichts wichtiger als gezielte #Werbung. Wir treffen auf Werbeanzeigen überall in der Welt – sei es auf digitalen Plattformen, in Einkaufszentren, an #Bushaltestellen oder sogar auf Bussen selbst. Werbeanzeigen sind eine der wichtigsten Aspekte im Marketing und somit gar nicht wegzudenken. Für Unternehmen bedeutet das nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Kreativität. Denn je kreativer eine Werbeanzeige gestaltet wird, desto eher fängt sie die Aufmerksamkeit der Betrachter. Was sind die Grundvoraussetzungen, um erfolgreich Werbung zu generieren? Wie erreicht man am besten die Zielgruppe? Und worauf sollte man unbedingt achten?

1. Zielgruppe finden und ansprechen

Bevor man überhaupt mit der Erstellung der Werbeanzeigen beginnt, sollte sich gefragt werden, wer damit angesprochen werden soll. Ob jung oder alt, Hipster oder #Business #Person – je genauer man die eigene Zielgruppe skizziert, desto besser kann man die Anzeige darauf anpassen. Entsprechend sollte eine klare Botschaft erstellt werden, die genau diese Menschen anspricht. 

2. Kreativität ist gefragt

Langweilige Anzeigen bringen es einfach nicht. Deswegen ist es umso wichtiger, dass eine Werbung ansprechend und auffällig ist. Ein auffälliges Design, ein provokanter Slogan oder eine Melodie – das ist es, was im Kopf bleibt. Die Anzeige muss kreativ sein und aus der Masse herausstechen und das schon in den ersten 3 bis 5 Sekunden. Und dafür gibt es heute so viele Möglichkeiten. KI Tools, Bildbearbeitungsprogramme und Video Generatoren können als Hilfestellung dienen. Selbst wenn man mal gar keine Ahnung hat, kann man KI Chatbots wie #ChatGPT nach Ideen fragen und davon inspiriert werden.

3. Klartext reden

Die Botschaft muss klar und verständlich sein. Keiner hat Zeit für Rätselraten. Und sowieso ist die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen, wenn es um Werbung geht, meist nicht groß. Daher gilt es, sie so kurz und einfach wie möglich zu halten. Präzise Formulierungen sind hilfreich. Ebenso kann eine interessante Frage gestellt werden, auf die der Betrachter bzw. Zuhörer die Antwort erfahren möchte.

4. Ort festlegen

Weiterhin sollte man wissen, wo die eigene Zielgruppe unterwegs ist. Das ist wichtig, bevor man entscheidet, wo die Anzeigen platziert werden sollen. Ob #online auf #Social #Media, Google #Display Ads oder #offline in #Magazinen et cetera. Jede Zielgruppe hat andere Präferenzen. So lesen ältere Menschen beispielsweise wahrscheinlich eher Zeitungen oder schauen Fernsehen, wohingegen jüngere Menschen mehr auf Social Media unterwegs sind.

5. Immer »Up to Date« bleiben

Nachdem die Anzeige raus ist, ist es wichtig, immer wieder zu kontrollieren, beobachten und lernen. Mit verschiedenen Tools kann gecheckt werden, wie die Anzeige wahrgenommen wird und wo sich noch etwas nachbessern lässt. Außerdem ändern sich die Anforderungen der Zielgruppe ggf. mit der Zeit. Daher muss man auch hier auf dem neuesten Stand sein und wissen, was gerade gut ankommt.

Fazit

Damit eine Werbeanzeige effektiv sein kann, müssen einige Punkte beachtet werden. Zunächst sollte man die eigene Zielgruppe kennen und die Anzeige danach ausrichten. Doch auch Kreativität sowie klare Botschaften spielen eine bedeutende Rolle. Zuletzt ist es wichtig, die Werbung dort zu platzieren, wo die Zielgruppe unterwegs ist und Optimierungen sollten stets vorgenommen werden. Nur wenn man all das bedenkt, kann das Marketing zu mehr Verkäufen führen.

Autor

Alexander Schroer ist CEO von Artvel Media und Experte in den Bereichen Multimediales #Marketing und Medieninformatik. Die Kreativagentur bietet kreative Lösungen für Unternehmen, Privatkunden und Start ups. Mehr …