»Er schrieb den Code für eine neue Ära« – Satya Nadella mit Axel Springer Award geehrt

Berlin, 17. Oktober 2023

Die erste KI Laudatio, die je bei einem Axel Springer #Award gehalten wurde, lobte #Microsoft CEO Satya Nadella als »den Zauberer hinter dem digitalen Vorhang«, »den Codier Magier an der Spitze von Microsoft« und »den ultimativen Boss im Binärsystem«, der »den #Code für eine neue Ära schrieb«. Die diesjährige Preisverleihung stellte das Leben und die Leistungen des visionären Unternehmers in den Mittelpunkt, der als CEO in nicht einmal zehn Jahren den Umsatz von Microsoft verzehnfacht hat.

Eine Multimediashow im Axel Springer Neubau beleuchtete buchstäblich die verschiedenen Phasen von Satya Nadellas Leben. Von seinen Kindheitstagen in Indien bis zu seiner Position als CEO und Vorsitzender von Microsoft. Von seiner ersten Leidenschaft, dem Cricket, bis zu allem, was er aus seiner Liebe zum Spiel für seine #Karriere mitnahm. In seinem Gespräch mit Mathias Döpfner, CEO von Axel Springer, betonte Satya Nadella, dass »Mannschaftssportarten einen großen Einfluss auf uns als Bürger und Führungskräfte haben«.

Der Ãœberraschungsgast und ehemalige Cricketspieler Zaheer Khan sagte: »Cricket ist eine Symphonie, und jeder Spieler ist eine Note in dieser Komposition […] Führung im Cricket bedeutet, Leitstern und Inspirationsquelle zu sein. Im Cricket führen wir nicht mit Arroganz, sondern mit Demut. Die Reise von Satya Nadella reflektiert diese Prinzipien in der Unternehmenswelt.«

Mathias Döpfner betonte, dass Satya Nadella Microsoft nicht gegründet, aber neu erfunden und »die Kultur in kürzester Zeit sehr radikal verändert« habe. Das Bühnengespräch unterstrich die Bedeutung von Empathie für Satya Nadella: »Ich glaube nicht, dass Empathie ein Soft Skill ist. Tatsächlich ist sie die schwierigste Fähigkeit – uns auf die Welt und die für uns wichtigsten Menschen zu beziehen. Bei Innovation geht es darum, die unausgesprochenen Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Wie man das schafft? Einige würden sagen, Design Thinking. Aber Design Thinking ist Empathie.«

Volker Wissing, Bundesminister für #Digitales und #Verkehr, sagte in seiner Laudatio: »Ich verstehe jeden, der sich angesichts der aktuellen globalen Situation um die Zukunft sorgt. Deshalb sind Abende und Veranstaltungen wie diese umso wichtiger. Sie zeigen, dass es unter uns großartige Führungspersönlichkeiten und Visionäre gibt, die die Zukunft, Optimismus und Erfolg verkörpern – und gleichzeitig Empathie und Menschlichkeit. Schließlich besteht kein Zweifel daran, dass der Fortschritt Vorbilder braucht.«

Die Preisverleihung des Axel Springer Awards verfolgten hochrangige Teilnehmer aus #Politik und #Wirtschaft, unter anderem Uwe Bruch (CEO Siemens Energy AG), Mario Federico (Vorstandsvorsitzender #McDonald’s Deutschland LLC), Marianne Janik (CEO Microsoft Deutschland), Philipp Justus (Country Manager #Google #Germany GmbH und VP Central Europe), Christian Klein (CEO SAP), Alice Mascia (CEO DAZN), Verena Pausder (Unternehmerin), Wolfgang Schmidt (Bundesminister für besondere Aufgaben, Chef des Bundeskanzleramtes), Konstantin Sixt (Co CEO Sixt SE), Marie Agnes Strack Zimmermann (Vorsitzende des Verteidigungsausschusses) und Hildegard Wortmann (Vorständin #Audi AG).

Ãœber den Axel Springer Award

Der Axel Springer Award zeichnet herausragende Persönlichkeiten aus, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern, die Kultur prägen und sich gleichzeitig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Der Preis erkennt Geleistetes an und macht Mut zu weiteren Schritten. Gleichzeitig sollen die Preisträger Vorbild für andere sein, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. 

In der Vergangenheit ausgezeichnet wurden der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj, die »BioNTech« Gründer Özlem Türeci und UÄŸur Åžahin, Elon Musk, Gründer und CEO unter anderem von Tesla und SpaceX, die Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin Shoshana Zuboff, Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon und Eigentümer der Washington Post, Sir Tim Berners Lee Erfinder des World Wide Web, sowie Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von #Meta.

Das Format der Preisverleihung wird jeweils individuell auf den Preisträger zugeschnitten. Der Axel Springer Award ist ein ideeller Preis ohne Preisgeld. Weitere Informationen hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon +493025910
E-Mail information@axelspringer.de
www.axelspringer.de