#YCU23: ausgebuchtes Haus beim Event der Koch G5

  • Am Wochenende trafen sich die Nachwuchskräfte der Kochbranche wieder im Herzen Europas zu Young Chefs Unplugged. Die fünfte Edition war vollständig ausgebucht, die zahlreichen Workshops vollbesetzt und abwechslungsreich.

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2023

Mehr als 300 Teilnehmer aus 5 Ländern: Young Chefs Unplugged versammelte vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 wieder junge Köche aus #Deutschland, #Österreich, #Luxemburg, #Südtirol und der #Schweiz in der Event Location »Firmament« im österreichischen Rankweil. Unter dem Motto »Gemeinsam Zukunft fördern« hatten die Verbände der Koch G5 in enger Zusammenarbeit ein abwechslungsreiches Programm für den Wissenskongress zusammengestellt. Neben dem Zuwachs von neuem Know how lag ein besonderer Fokus auf dem internationalen Austausch unter jungen Kollegen in der Kochbranche.

Vielfalt und Fülle im Programm

Von Food Reels bis Messerschleifen, von Biersommelier bis Barista, von veganer Küche bis Virtual #Reality: Auf dem Programm standen insgesamt 8 Workshop Runden mit je über zehn verschiedenen Kursen, aus denen die Teilnehmer wählen konnten. »Durch dieses Konzept war YCU besonders vielseitig und die jungen Köchinnen und Köche konnten in möglichst viele Themen reinschnuppern«, sagt Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) und seit Mai 2023 auch der Koch G5. Neben den zahlreichen Workshops gab es 3 Keynote Speeches: #Digitalisierungs Experte Sid Mysore erklärte, wie Bildung und Technologie Hand in Hand gehen können, Martin Amstutz berichtete von seinen Erfahrungen bei den Worldskills und Sternekoch Hansjörg Ladurner führte die Teilnehmenden »Back to the Roots«. Außerdem wurde beim Talk am #Herd über die Plant based #Küche geschnackt. »Young Chefs Unplugged fühlt sich immer ein bisschen an wie Nachhausekommen, wie Familie«, findet Daniel Schade. »Insbesondere die Verbandskollegen in Österreich und der Schweiz haben großartige Vorarbeit geleistet und es freut uns sehr, dass wir mit über 300 Teilnehmer in diesem Jahr ausgebucht waren.«

Begeisterte Teilnehmer

Neben dem umfangreichen Workshop Angebot kam das Kennenlernen untereinander nicht zu kurz. Beim Länderabend der Koch G5 mit Apéro und Meet and Greet am Freitagabend oder der #Gastro #Kitchen #Party am Samstag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über ihre Landesgrenzen hinaus mit anderen jungen Köchen auszutauschen und zu vernetzen. »Wir haben durchweg positives Feedback bekommen – mit konstruktivem #Feedback für Verbesserungen«, sagt Daniel Schade. »Ein Teilnehmer aus Deutschland war extra den weiten Weg von Norderney nach Rankweil angereist. Ein solcher Zuspruch zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die diesjährige Edition von YCU war ein großartiger Erfolg und ein tolles Happening für alle Anwesenden. Jetzt hoffen wir, dass die begeisterten Teilnehmer zu Multiplikator:innen des Events werden, denn eines ist sicher: Young Chefs Unplugged geht 2024 in eine neue Runde.«

Ãœber die Koch G5

Die Koch G5 ist ein Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände: Verband der Köche Deutschlands, Verband der Köche Österreichs, Schweizer #Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg. Mit Koch G5 bündeln die Nationalverbände ihre Kräfte und erreichen damit rund 35.000 deutschsprachige Profiköche. Ziel ist es, das europäische #Netzwerk auszubauen und zu stärken, Berufsnachwuchs zu fördern und ihre Mitglieder durch den innereuropäischen Austausch in beruflichen Fragen noch besser unterstützen zu können.