»Füxe«, vierteilige Miniserie aus der Redaktion »Das kleine #Fernsehspiel«

  • ZDF, Montag, 16. Oktober 2023, 0.10 Uhr, und Montag, 23. Oktober 2023, 0.05 Uhr im ZDF, jeweils 2 Folgen hintereinander, #ZDF #Mediathek, ab Donnerstag, 12. Oktober 2023, mindestens 1 Jahr lang

In der Dramaserie »Füxe« verschleiert der junge Student Adem Kameri (Valon Krasniqi) seine kosovarische Herkunft, um in einer traditionellen Studentenverbindung ein günstiges Zimmer zu bekommen. Dort bietet sich ihm die Möglichkeit, gesellschaftlich aufzusteigen, doch der Preis dafür ist hoch.

Ein bezahlbares #Zimmer zu finden, ist nicht leicht und schon gar nicht, wenn man Adem Kameri heißt. So ist Adem noch kurz vor Beginn seines #BWL #Studiums ohne richtige Bleibe. Das günstige Angebot für ein Zimmer in einer Studentenverbindung, dem Corps »Gothia«, ist seine letzte Chance, noch rechtzeitig unterzukommen. Obwohl da etwas von »weltoffen« steht, stellt er sich der Gruppe vorsichtshalber als Adam Kamer vor.

Und siehe da, nicht nur hat »Adam« plötzlich ein Zimmer, sondern es gefällt ihm wider Erwarten gut bei diesen kameradschaftlichen jungen Männern in der großen Villa mit regelmäßigem Fechttraining. Die Verbindung bietet ihm auch den Zugang zu dem »Alten Herrn« Alfons. Der scheint als Immobilieninvestor genau der richtige Mentor für Adems Aufstieg zu sein.

Nachdem sich Adem im Dienste des Corps bewährt, wird er als »Fux« aufgenommen. Doch als er seinem »Leibburschen« Vincent seine wahre Identität verrät, wird er in eine Intrige um die Macht im Corps hineingezogen. Adem muss Farbe bekennen. Was ist ihm sein Aufstieg wirklich wert, und ist er bereit, sich und andere zu verraten?

Die Mini Serie »Füxe« führt in die Welt der Studentenverbindungen, die für die meisten Menschen verschlossen bleibt. Sie kann nicht nur Macht und Einfluss von Eliten sichern, sondern die Chance für einen sozialen Aufstieg bieten. Auch innerhalb der Verbindungen geht es von Anfang an um den Aufstieg in der Hierarchie. Die jungen »Füxe« streben nach oben.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de