Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl: Marc Chagall, »Geträumte Welten«, 21. Oktober 2023 bis 25. Februar 2024

  • Liebe, Träume und kulturelle Identität – Themen, die zeitlos und gleichzeitig hochaktuell sind.

Riegel am Kaiserstuhl, 13. Oktober 2023

Vom 21. Oktober 2023 bis zum 25. Februar 2024 zeigt die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl unter dem Titel »Geträumte Welten« eine hochkarätige Auswahl aus dem Schaffen des weltberühmten Künstlers Marc Chagall. Zu sehen sind rund 120 Werke – darunter 10 Originale – die von Träumen, Erinnerungen und religiösen Symbolen inspiriert sind.

Die Ausstellung knüpft an die vielbeachtete Bilderschau »Chagall – Poesie und Traum« aus dem Jahr 2013 in der #Kunsthalle #Messmer an und präsentiert mehrere bisher in Deutschland noch nie gezeigte Arbeiten des «Maler Poeten«.

Gezeigt werden Werke aus allen wichtigen Schaffensperioden des Künstlers, darunter Arbeiten aus Chagalls bedeutenden grafischen Zyklen wie Arabische Nächte, Fabeln von La Fontaine, Daphnis und Chloé, die Bibel, Poèmes und Zirkus sowie Bilder, die seinem geliebten Paris und der Côte d’Azur gewidmet sind. Die Werkschau schärft den Blick für die besonderen Farbnuancen und die Vielfalt der verschiedenen Druckpapiere und Techniken (#Aquarelle, #Monotypien, handkolorierte #Radierungen und Farblithographien).

Ein weiteres Highlight der Ausstellung sind die Originalaufnahmen von Marc Chagall u.a. im Atelier seines Hauses in St. Paul de Vence – einmalige private Fotos der Fotografin Suzie Maeder (geb. 1948) sowie der Kunstsammlerin und Museumsleiterin Angela Rosengart (geb. 1932). Angela Rosengart, Zeitzeugin und Leiterin der Stiftung Rosengart – einer umfassenden Sammlung von Kunst der Klassischen Moderne – die Marc Chagall persönlich kannte, wird auf der Vernissage anwesend sein.

»Unsere Ausstellung soll die Besucher auf eine visuelle Reise durch die surrealen und magischen Traumwelten Chagalls, die sich über fast ein Jahrhundert entfalten, mitnehmen«, betont Museumschef Jürgen Messmer. Er fährt fort: »Chagalls farbgewaltige Kompositionen in Blau, Grün, Rot und Gelb lösen die strenge Logik und die Schwerkraft auf, die Realität verliert ihre Bedeutung und wir beginnen zu träumen.«

Marc Chagall (1887 bis 1985)

Chagall wurde in Witebsk (Weißrussland) als ältestes von neun Kindern geboren und zog 1906 nach Sankt Petersburg, um an der dortigen #Kunstschule zu studieren. Geprägt durch seine Pariser Jahre (ab 1910) setzten sich seine Werke aus Elementen des Fauvismus, #Expressionismus, #Kubismus und #Surrealismus zusammen. Seine Kunst war aber nie wirklich einer einzigen dieser Richtungen zuzuordnen, blieb immer unverwechselbar und eigenständig. Aufgrund seiner Motive, die sich aus Traumwelten speisen, wurde er auch als »Maler #Poet« bezeichnet. Während des Zweiten Weltkrieges übersiedelte Chagall 1941 zusammen mit seiner Frau Bella ins Exil in die USA. Nach Bellas Tod im Jahr 1944 war #Chagall über lange Zeit außerstande, weiter künstlerisch zu arbeiten. 1948 kehrte der Künstler nach Paris zurück und zog 1950 nach Vence in Südfrankreich und 1966 nach Saint Paul de Vence, wo er 1985 im Alter von 97 Jahren verstarb.