Idyllisches Ausflugsziel im Kraichgau wieder mit Restaurant

Heidelberg, Neckarbischofsheim, 12. Oktober 2023

Im Mai hatte die #Bliss #Group #Heidelberg das Hotel Schloss Neckarbischofsheim als neuer Pächter übernommen. Nun präsentiert sich das Anwesen aus dem Jahr 1829 frisch renoviert. »Die letzten Monate haben wir nicht nur Böden und Wände renoviert, die Tagungsräume modernisiert und die Terrasse neugestaltet, wir haben vor allem viel Zeit und Mühe ins Restaurant gesteckt«, sagt Swen Schmidt von der Bliss Group. Das Restaurant, das mit seiner durchgehenden Glasfront direkten Blick auf das Schloss und den #Park bietet, hat mit dezenten Farben, Blumendeko und neuen Möbeln einen moderneren und schicken Stil bekommen. 

Entgegen der ursprünglichen Planung, das Restaurant nur für Events und Tagungen zu öffnen, haben sich die neuen Pächter zusammen mit den Mitgesellschaftern Judith von Borstel und Manfred Knöpfle doch entschieden, das Restaurant regelmäßig am Wochenende zu öffnen. »Das Hotel inmitten des Parks ist einfach ein tolles Ausflugsziel das ganze Jahr über und für die Stadt ein touristischer Magnet. Mit unserem Restaurant lohnt sich ein Besuch im Ort Neckarbischofsheim nun gleich doppelt«, sagt Schmidt. Immer von Freitag bis Sonntag können hier bis zu 80 Personen Platz finden.

Für die #Küche ist Manfred Knöpfle als Küchenleiter verantwortlich. Der 54 Jährige blickt auf eine #Kochkarriere in insgesamt elf Ländern zurück. Außerdem hat er in verschiedenen #Sterneküchen, so zum Beispiel bei Ausnahmekoch Eckart Witzigmann, gearbeitet. »Ich möchte an diesem besonderen Ort aber die klare deutsche Linie aufleben lassen. Eine ehrliche Küche, die naturbelassen, immer frisch, regional und saisonal ist. Gerichte, die man von der Großmutter kennt, aber auf einem gehobenen Niveau«, sagt Knöpfle. Die Menükarte besticht deshalb mit vielen regionalen Qualitätsprodukten: Ob Odenwälder #Forelle vom Forellenhof Lenz, Kraichgauer #Rind oder #Wild aus der Region.

Natürlich soll das Schloss Neckarbischofsheim auch gastronomisches Ziel für Weihnachtsfeiern oder Familienfeste werden. »Wir können das Restaurant bis in die Orangerie rein vergrößern oder im Winter einen #Glühwein Empfang auf der romantischen Terrasse machen. Wir bieten ganz unkompliziert drei verschiedene Weihnachtfeierpakete an«, erklärt Swen Schmidt. Die Küche testen lässt sich erstmalig am kommenden Freitag und Samstag zwischen 17 und 22 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 21 Uhr. Hotelübernachtungen sind auf Anfrage auch möglich.

Schlosshotel Neckarbischofsheim Betriebs GmbH

Der Ort Neckarbischofsheim liegt inmitten des Kraichgaus – der »deutschen Toskana« und zwischen Heilbronn, Heidelberg und Sinsheim. In einer großen Parkanlage befindet sich das Alte Schloss aus dem 16. Jahrhundert, das in einem ehemaligen Rittersaal das älteste Trauzimmer der Region beherbergt. Die Vorburg wurde 1829 abgerissen und das heutige Neue Schloss erbaut. Seit 1991 befindet sich das Gebäude in privater Hand von Heinrich Schäfer und wurde die meiste Zeit als Hotel genutzt. Es bietet 30 Zimmer (55 Betten) teilweise im Biedermeier Stil, 3 Tagungsräume, ein Restaurant mit bis zu 160 Plätzen sowie eine große Außenterrasse für jede Art von Veranstaltung. Pächter ist die Bliss Group, Betreiber sind Judith von Borstel und Manfred Knöpfle als Mitgesellschafter. Mehr …