Deutschlandtrend im ARD Morgenmagazin, Zuwanderung und Flucht wird von Bürgern als wichtigstes Problem gesehen

Köln, 13. Oktober 2023

Das Thema #Zuwanderung und #Flucht bewegt die Deutschen derzeit am meisten. 44 Prozent der Befragten bekunden im aktuellen Deutschlandtrend für das #ARD #Morgenmagazin, dass dies ihrer Ansicht nach das wichtigste politische Problem ist, um das sich die Politik vordringlich kümmern müsse. Auf dem 2. Platz folgt mit 18 Prozent der Bereich bewaffnete Konflikte, Frieden, #Außenpolitik. Erst mit Abstand folgen weitere Themen wie #Rente und #Alterssicherung (13 Prozent), #Wirtschaft (11 Prozent) und #Inflation sowie #Steuern (jeweils 10 Prozent). Andere Schwerpunkte wie etwa #Umweltschutz, #Klimawandel (1 Prozent) oder #Löhne und Soziale #Ungerechtigkeit (jeweils 3 Prozent), die in der Vergangenheit von den Befragten als wichtig bezeichnet wurden, rückten in dieser Woche deutlich in den Hintergrund.

Sonntagsfrage: #Ampel mit schwächstem Ergebnis seit der #Bundestagswahl

Nach den jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen bleiben die Ampel Parteien auch in der aktuellen bundespolitischen Stimmung unter Druck. Beim DeutschlandTrend im ARD Morgenmagazin kommen die Parteien, die die Bundesregierung bilden, zusammen nur noch auf eine Zustimmung von einem Drittel der Wähler. Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, würde die Union im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt hinzugewinnen und bliebe mit jetzt 29 Prozent deutlich stärkste Fraktion. Die sogenannte »AFD« könnte sich ebenfalls um einen Prozentpunkt verbessern und 23 Prozent für sich verbuchen, was ein Allzeithoch im DeutschlandTrend bedeutet. Die SPD würde einen Prozentpunkt verlieren und käme auf 15 Prozent, dem schlechtesten Umfragewert in dieser Legislaturperiode. Bündnis 90 »Die Grünen« würden ebenfalls einen Prozentpunkt einbüßen und demnach 13 Prozent erreichen. Die FDP als 3. Ampelpartei würde auf 5 Prozent zurückfallen (minus 1 Prozentpunkt). Freie Wähler (plus 1 Prozentpunkt) und Linke kämen beide auf vier Prozent und würden den Einzug in den Bundestag verpassen.

Studieninformation

Der ARD #Deutschlandtrend ist eine zufallsbasierte #Telefonbefragung und #Onlinebefragung von #Infratest #Dimap im Auftrag des ARD Morgenmagazins. Befragt wurden vom 10. bis 11. Oktober 2023 insgesamt 1.203 Wahlberechtigte in Deutschland (706 Telefoninterviews und 497 Online Interviews). Fehlende Werte zu 100 Prozent bedeuten »Weiß nicht« oder »Keine Angabe«. Die Fehlertoleranz liegt bei 2 (bei einem Anteilswert von 10 Prozent) bis 3 (bei einem Anteilswert von 50 Prozent) Prozentpunkten.

Die Fragen im Wortlaut

»Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem, um das sich die deutsche Politik vordringlich kümmern muss? Und welches ist das zweitwichtigste? Welche Partei würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre?«

Gütsel Webcard, mehr …

ARD
www.ard.de