Herzmedikament wirkt gegen Krankenhauskeim

  • Tests der Universität Ulm belegen Schutz vor Proteintoxinen TCDA und TCDB durch Amiodaron

Ulm, PTE, 10. Oktober 2023

Forscher der Universität Ulm nutzen die hemmende Wirkung des #Herzmedikaments #Amiodaron gegen bestimmte #Zellgifte des Darmerregers und gefährlichen Krankenhauskeimes #Clostridioides difficile. Details sind in »Gut Microbes« veröffentlicht.

Effekt sichtbar gemacht

»Amiodaron wird eigentlich als Antiarrhythmikum zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Meine Literaturrecherche hatte hervorgebracht, dass es cholesterinsenkend wirkt. Wir prüften daher, ob eine Vorinkubation mit Amiodaron kultivierte Zellen auch vor einer Vergiftung mit den Proteintoxinen TCDA und TCDB schützen kann«, so Doktorandin Judith Schumacher.

Mittels Lichtmikroskopie und Fluoreszenzmikroskopie haben die #Forscher sowohl die Wirkung der C. difficile Toxine auf kultivierte Zellen und Darmorganoide als auch den Hemmeffekt durch Amiodaron sichtbar gemacht. »Unsere Grundannahme, dass Amiodaron aufgrund seiner cholesterinsenkenden Wirkung in #Zellen als Hemmstoff für TCDA und TCDB aus C. difficile infrage kommt, konnte dabei bestätigt werden«, sagt Schumacher.