Gütersloh: Produkt des Monats im Weltladen: Wein aus Chile

Gütersloh, 8. Oktober 2023

Im Oktober gibt es im #Weltladen #Gütersloh 2 verschiedene #Weine aus #Chile als »Produkt des Monats« im Angebot. Sie stammen beide von dem Weingut Emiliana, das nur Weine aus eigenen Trauben herstellt und dies im Einklang mit der Natur nach den biodynamischen Anbaumethoden nach Rudolf Steiner. Seit 2011 ist das Weingut auch #Fair #Trade zertifiziert. Bei beiden Weinen handelt es sich um Rotweine, einen #Cabernet #Sauvignon und einen #Carménère.

Der Cabernet Sauvignon enthält herrliche Aromen von dunklen Waldbeeren, Kirschen und gegrillter roten Paprika, dezent rauchig. Er passt recht gut zu gegrilltem #Fleisch oder reifem #Käse. Der Carménère hat ein intensives Bukett aus Pflaumen und roten Johannisbeeren, beim Trinken kommt noch Cassisgeschmack dazu. Er harmoniert sehr gut zu Eintöpfen, Wild und Schmorbraten.

»Im Weltladen bekommen wir immer wieder die Frage gestellt: Warum soll ich denn Fair Trade Wein kaufen, wenn ich doch auch Deutsche Weine bekommen kann. Unsere Antwort ist dann: Unsere #Wirtschaft ist auf globalen Handel ausgelegt. Die anderen Länder sind an Waren aus Deutschland interessiert, der Welthandel funktioniert nur, wenn wir aus diesen Ländern auch konkurrenzfähige Produkte importieren. Diese Weine wachsen so nicht in Deutschland.«

Wein ist einer der verborgenen Schätze Südamerikas. So lautet das einhellige Urteil vieler #Weinkenner.

Gütsel Webcard, mehr …

Weltladen Gütersloh
König­straße 6
33330 Gütersloh
Telefon +4952415046293
E-Mail info@weltladen-guetersloh.de
www.weltlaeden.de/guetersloh/