37 Grad Leben: Glaubt mir! Missbrauch in der Therapie

  • ZDF Sonntag, 12. November 2023, 9.03 Uhr

  • ZDF #Mediathek ab Freitag, 10. November 2023, 8 Uhr, 5 Jahre lang verfügbar

Der 26 jährige Max Leon erzählt seine Geschichte zum ersten Mal öffentlich: Als 7 Jähriger wurde er von seinem Therapeuten mehrfach schwer sexuell missbraucht. Erst 10 Jahre später wird sein Peiniger verurteilt.

Inhalt

Was als Glücksfall erschien, entpuppt sich als Katastrophe. Ein angesehener #Therapeut missbraucht seinen 7 jährigen #Patienten mehrfach schwer sexuell. Erst 10 Jahre später wird er verurteilt. Vor dem Hintergrund der Haftentlassung des Täters 2024, erzählt Max Leon zum ersten Mal öffentlich seine #Geschichte. Er will verhindern, dass anderen geschieht, was ihm widerfahren ist, will aufklären: bei der Freiwilligen #Feuerwehr, bei der #Polizei und im ZDF. Der Film zeigt, wie sich das Leben von Max Leon, 26, verändert hat, wie er mit dem Erlebten in seiner Partnerschaft heute zurechtkommt und wie er verhindern will, dass sein Peiniger wieder therapieren kann. Als kleiner Junge hatte Max Leon Probleme beim Lesen und Schreiben. Nichts hilft und so denkt die Mutter, dass ein Psychologe vielleicht helfen könne. Als Max Leon sich im Verlaufe der »therapeutischen Sitzungen« veränderte, schöpfte sie Verdacht, konfrontierte den Kinder und Jugendtherapeuten. Der bot ihr Geld.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de