»Fürchtet Euch nicht!«: kabarettistisches Doping gegen den Zeitgeist

Frankfurt, 6. Oktober 2023

Im Herbst 2023 ist der Kabarettist Matthias Heitmann an zwei Abenden mit seinem neuen Bühnenprogramm im Frankfurter #Kabarett #Theater »Die Schmiere« zu Gast.

»Mein Problem ist, dass ich kein Problem habe – zumindest keines, das mir Aufmerksamkeit verschafft, Autorität verleiht oder mir hilft, für mich zu klären, wer ich bin – und gegen wen. Macht ein Leben so überhaupt Sinn? Muss ich mir Sorgen machen, weil ich mich nicht vor der Zukunft fürchte? Ist es gesund, keine Angst vor #Krankheiten zu haben? Ist es okay, in #Krisenzeiten zu lachen?«

Es sind Fragen wie diese, denen sich der Kabarettist Matthias Heitmann alias »FreiHeitmann« in seinem neuen Bühnenprogramm »Fürchtet Euch nicht« stellt. Denn trotz Krieg, Klimaangst, Chaos in der #Ampel, #Corona #Nachwirkungen, #CO2 Bilanz, Cum Ex Kanzlerdemenz, Karllauterbach und anderen Katastrophen – FreiHeitmann sagt ja zum Lachen, und zur #Freiheit! 

Genüsslich zieht der gelernte Journalist den paranoid hysterischen Zeitgeist durch den kalorienhaltigen #Kakao. Währenddessen versucht FreiHeitmanns künstlich intelligente Bühnenbegleiterin Karla Ingeborg – die erste #KI im deutschen Kabarett – den menschlichen Intellekt in all seiner Widersprüchlichkeit zu verstehen. 

Nach Gastspielen in Ginsheim Gustavsburg, Neustadt an der Weinstraße und Bad Vilbel bringt der gebürtige Frankfurter sein neues Programm nunmehr »nach Hause«: Am Freitag, 27. Oktober 2023, und am ersten Adventssonntag, 3. Dezember 2023, gastiert Heitmann im Theater »Die Schmiere«, wo er vor genau sechs Jahren erstmals auf einer Kabarettbühne stand.

Heitmann sieht sein Programm »Fürchtet Euch nicht« als unterhaltsames Antidepressivum für schwierige Zeiten und als »Doping gegen den Zeitgeist«. Zugleich will er aber das Publikum ermuntern, sich nicht im allgemeinen #Pessimismus einschläfern zu lassen: »Es gibt heute kaum etwas Aufmüpfigeres als eine optimistische #Grundhaltung

  • Einen Vorgeschmack auf das Programm liefert der 3 minütige Trailer …

  • Weitere Informationen zum Bühnenprogramm »Fürchtet Euch nicht« und zu Matthias Heitmann finden sich auf der Website …

  • Karten gibt es auf der Website der »Schmiere«, mehr …