#Hagedorn #Sumpfeiche – Schicksal steht auf Messers Schneide

Steinhagen, 5. Oktober 2023

Die Sumpfeiche an Bartels Feld erhitzt die Gemüter wie kein anderer Baum in Gütersloh. Obwohl sie die dickste ihrer Art ist, soll sie für einen Gewerbepark der Firma Hagedorn fallen.

Der #Bau und Planungsausschuss der Stadt Gütersloh hat vorentschieden, dass die alte Eiche zu Wirtschaftszwecken gefällt werden darf. Die endgültige Entscheidung durch den Rat ist noch offen, doch die Erfahrung zeigt, dass dieser sich fast immer an die Empfehlung von Ausschüssen halten.

Nach Abschluss des Planverfahrens fallen die Würfel

Bis zum 6. Oktober 2023 lief ein Planverfahren zum Baugrundstück, an dem sich auch die BUND Kreisgruppe Gütersloh und andere Umweltverbände mit Einsprüchen und Bedenken beteiligt haben. Erst danach kann ein Bauantrag gestellt werden. Auch die Fällgenehmigung wird später erteilt.

Der BUND und andere Umweltverbände wollen den #Baum erhalten

Achim Hertzke ist Mitglied im BUND Landesvorstand und im Vorstand der BUND Regionalgruppe OWL. In einem WDR Beitrag drückt der Gütersloher aus, was viele Umweltschützer denken: »Der Baum lebt, er atmet und er bietet Schutz.« Um ihn zu retten, nahm Hertzke Kontakt mit einer wissenschaftlichen Gesellschaft zur Gehölzkunde auf. Die Baumexperten führen ein Verzeichnis von Rekordbäumen. Da die Hagedorn Sumpfeiche einen Stammumfang von 5,10 Metern hat, ist sie der bekannteste dickste Baum ihrer Art.

Was sind weitere Argumente für den Erhalt des großen Baums, der trotz seines Alters von rund 250 Jahren noch eine Lebenserwartung von mindestens 30 Jahren hat?

Ersatzpflanzungen schlechter Ersatz für die Hagedorn Sumpfeiche

Hagedorn möchte als Ausgleich andere Bäume pflanzen. Doch diese sind über viele Jahre lang weit entfernt von der ökologischen Leistung des Uralt Baumes. Die Sumpfeiche hat der Atmosphäre über rund 250 Jahre #CO2 entzogen. Es ist sowohl in ihrer Biomasse als auch im Boden rund um die Eiche gespeichert. Da können kleine Baumsetzlinge kaum mithalten.

Baum Teil des Wasserkreislaufs 

Als Bestandteil des Wasserkreislaufs zieht er pro Tag bis zu 370 Liter #Wasser aus dem #Boden. Dieses wird über den Stamm in die Zweige und Blätter transportiert. Die Blätter verdunsten das Wasser wieder und sorgen für #Kühlung. Das verdunstete Wasser fällt später wieder als Niederschlag auf den Boden und versickert, so dass ein ständiger Strom entsteht.

Sumpfeiche verbessert #Luft, #Klima und Lebensqualität

Der Baumriese trägt zur Luftfilterung bei, senkt die Umgebungstemperatur durch kühlenden Schatten und hat einen positiven Effekt auf Gesundheit und Psyche vieler Menschen. Und die alte Eiche ist wichtiger Lebensraum für #Vögel, #Fledermäuse und #Insekten. 

Und all das soll vernichtet werden, damit Hagedorn seine Wirtschaftsinteressen rücksichtslos durchsetzen kann?

Gütsel Webcard, mehr …

Bürger mit Wirkung e. V.
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail b.lutzer@buergermitwirkung.de
www.buergermitwirkung.de