Lemgo: ein Kinoabend mit »Astrid«

  • Lemgoer Gleichstellungsbeauftragte und Frauenbeauftragte der Lebenshilfe hatten eingeladen

Lemgo, 5. Oktober 2023

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Lemgoer #Hansa #Kino. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Christiane Osterhage hatte mit ihren Kolleginnen Bianca Luckas und Corinna Adam von der Lebenshilfe zum Kinoabend eingeladen. »Astrid« stand auf dem Programm und 50 Frauen von der #Stadtverwaltung und der #Lebenshilfe kamen.

Entstanden war die Idee im Austausch zwischen der städtischen Gleichstellungsbeauftragten und den Frauenbeauftragten der Lebenshilfe. »Wir wollten gerne ein gemeinsames Angebot schaffen und dabei kam uns der Film ›Astrid‹ in den Sinn. Der Film basiert auf dem Leben von Astrid Lindgren, die sich als junge Frau in vielerlei Hinsicht behaupten musste, lange bevor sie die Schriftstellerin wurde, die wir heute kennen. Dass wir dabei auch auf die Unterstützung von Volker Pannenbecker vom #Hansa #Kino setzen konnten, war für uns ein echter Glücksfall. Und die tollen Reaktionen haben gezeigt, dass das Leben von Astrid Lindgren auch heute noch Frauen bewegt«, freute sich Christiane Osterhage.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de