Lippstadt: Das Bundeswehrkonzert zur Herbstwoche, das Heeresmusikkorps Kassel ist wieder zu Gast, 16. Oktober 2023

Lippstadt, 4. Oktober 2023

Die #Benefizkonzerte des #Heeresmusikkorps #Kassel in #Lippstadt zur Herbstwoche sind Tradition. So wird das Orchester auch in diesem Jahr am Montag, 16. Oktober 2023, um 20 Uhr im Stadttheater Lippstadt wieder mit modernen Arrangements und beeindruckenden Solisten seine Zuhörer erfreuen. Die Erlöse der zahlreichen Konzerte kommen ausschließlich karitativen Zwecken zugute.

Das #Heeresmusikkorps #Kassel ist eines der dienstältesten Musikkorps der #Bundeswehr. Es wurde am 1. Juni 1956 unter der Bezeichnung Musikkorps IV A in Kassel aufgestellt. Am 16. März 1959 wurde das Orchester in Heeresmusikkorps 2 umbenannt und trat unter diesem Namen fast 55 Jahre weltweit auf. Seit dem 1. Oktober 2013 kann man das Orchester als Heeresmusikkorps Kassel erleben. Trotz dieser langen Geschichte ist das Orchester heute ein junges Musikkorps, das durch moderne, teilweise speziell angefertigte Arrangements das Publikum begeistert. Genauso professionell wie auf der Bühne kann man das Musikkorps aber auch bei militärischen Zeremoniellen wie Gelöbnissen, Appellen oder der Aufführung des »Großen Zapfenstreichs« erleben. Neben dem großen symphonischen Blasorchester tritt das Musikkorps unter anderem mit einer Egerländer-Besetzung, einer Combo und verschiedenen Kammermusikensembles auf.

Ihre Musikalität konnten die #Musiker des Heeresmusikkorps Kassel bereits in vielen Ländern unter Beweis stellen. So spielte das Musikkorps unter anderem in zahlreichen europäischen Ländern, sowie den USA, Mexiko, Israel, Norwegen, Finnland, Ägypten und Großbritannien. Zu den Aufgaben des Musikkorps gehört aber auch die Truppenbetreuung der im Auslandseinsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.

Montag, 16. Oktober 2023, 20 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Leitung Oberstleutnant Tobias Terhardt, Eintritt 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, Tickets bei der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon +49294158511

Gütsel Webcard, mehr …

Stadttheater Lippstadt
Cappeltor 3–5
59555 Lippstadt
Telefon +492941720886
Telefax +492941271796
E-Mail info@kwl-lippstadt.de
www.lippstadt.de/kultur-tourismus/kultureinrichtungen/stadttheater/theater/