Talent oder Hype? 3sat zeigt zweiteilige Kulturdoku über »Wunderkinder«

Mainz, 2. Oktober 2023

Sie sind jung, hochbegabt und leben eine #Kindheit zwischen #Ruhm und #Druck. Wirklich kleine Genies oder alles nur #Ehrgeiz der #Eltern? Die 2 teilige #Dokumentation »Wunderkinder« von Isabell Roempke am Samstag, 7. Oktober 2023, und Samstag, 14. Oktober 2023, jeweils 19.20 Uhr, fragt: Wie werden #Kinder überhaupt entdeckt und zu außergewöhnlichen Stars? Welche Rolle spielen Social Media, Galerien, Museen und Talentförderung?

Folge 1 »Mini Picassos: Talent oder Hype?« widmet sich Kindern, deren gbioKarrieren auf #Instagram, #TikTok & Co. befeuert und beschleunigt werden. Milo Lacey ist erst 2 Jahre alt und darf seine #Kunst bereits in der Turner Contemporary Galerie im englischen Margate ausstellen. Auch seine neunjährige Schwester Isabel ist Künstlerin und hat bereits Werke in der Royal Academy in London gezeigt. Noch steiler ist die Karriere des zehnjährigen Kölner Mikail Akar: Er stellt in New York, Zürich und Rom aus. Seine abstrakten, großflächigen Bilder werden für Zehntausende Euro verkauft. #Webpage und #Social #Media Kanäle pflegt Vater Kerem Akar. Wessen Erfolg ist das nun? Der eines talentierten 10 jährigen oder der einer #Marketing Maschinerie? Und wie ist es, wenn man als ehemaliges Wunderkind erwachsen wird? Leon Löwentraut ist heute 25: Bedauert er eine verlorene #Kindheit? Und wie wird man ernst zu nehmender Künstler?

Folge 2 »Mini Mozarts: Fluch oder Segen?« zeigt die kleinsten Stars der klassischen #Musik. In einem Alter, in dem andere Kinder vor allem mit #Schule, #Sport und #Minecraft Spielen beschäftigt sind, erwartet die kleinen Musikstars stundenlanges Ãœben, Erwartungsdruck und stressige Konzertreisen. Die 10 jährige Charlotte Melkonian nimmt regelmäßig Cellounterricht, besucht Meisterkurse bei renommierten Professoren, gewann bereits Wettbewerbe und trat als Solistin mit der #Hanse #Philharmonie Hamburg auf. Sie ist eine von den 72 Schützlingen des Julius Stern Instituts, eine Talentschmiede für klassische Musik und Teil der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin. Für Simone Marsollek, Mutter des neunjährigen Maddox und des siebenjährigen Miles, ist die Hochbegabung ihrer Söhne ein Fulltime Job. Sie sieht sich in der Pflicht, den Entfaltungsbedürfnissen ihrer Söhne nachzukommen.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de