Naturschutzteam Gütersloh: Blick in die heimische Natur, die Honigbiene

Gütersloh, 2. Oktober 2023

Das Macrofoto zeigt eine #Honigbiene auf der Blüte einer Herbstaster. Eine Honigbiene fliegt am Tag bis zu 30 mal aus und besucht bei einem Flug 200 bis 300 Blüten. Aber auch zahlreiche Wildbienen gehören zu den Bestäubern. Aus den #Medien wissen wir vom weltweiten #Insektensterben. In den vergangenen 27 Jahren ist die #Biomasse an Insekten um 76 Prozent zurückgegangen. Gründe dafür sind die intensive #Landwirtschaft und die verwendeten #Pestizide. Monokulturen, Pestizide und andere Giftstoffe machen den #Insekten den #Garaus. One Insekten geht auch die  Pflanzenvielfalt zurück. Aber auch für die Ernte von #Nutzpflanzen ist die Bestäubung essenziell.

Hier fällt den Gartenbesitzern eine wichtige Aufgabe zu. Wichtig sind im #Garten der Verzicht auf Pestizide, das Aussäen von Wildblumen, das Anpflanzen von Stauden und das Anpflanzen von Wildsträuchern. Sie sind wichtige Nahrungsquellen und können wesentlich zum Insektenschutz beitragen.

Gütsel Webcard, mehr …

Naturschutz-Team Gütersloh e. V. c/o Franz Thiesbrummel
Eimerheide 20
33335 Gütersloh
Telefon +49524177602
E-Mail f.thiesbrummel@naturschutzteam.de
www.naturschutzteam.de