Team Europa gewinnt den 44. #Ryder #Cup in #Rom

  • Europäer bezwingen Team USA 16,5 zu 11,5

  • Fleetwood sorgt für die Entscheidung

  • Worldwide Partner #BMW stellt vollelektrische Shuttle Flotte

Rom, München, 1. Oktober 2023

Das europäische Ryder Cup Team hat im Marco Simone Golf & Country Club (Rom) einen weiteren Heimsieg gefeiert und bleibt damit zuhause seit 1997 ungeschlagen. Nachdem das Team von Kapitän Luke Donald nach 2 Tagen bereits mit 10,5 zu 5,5 Punkten geführt hatte, wurde es in den Einzeln am Sonntag noch einmal spannend. Tommy Fleetwood war es schließlich vorbehalten, sein Team mit einem 3 & 1 Sieg über Rickie Fowler über die Zielllinie zu bringen. Titelverteidiger Team #USA zeigte sich in den Einzeln gewohnt stark, verpasste aber dennoch das größte Comeback in der Geschichte des Ryder Cups.

»Auch vom 44. Ryder Cup in Rom ging wieder eine elektrisierende Energie aus, die viele Menschen antreibt: die Teams zu großartigem Golfsport und die enthusiastischen Fans. Sie alle machen diesen Wettbewerb erst zu dem, was er ist: einzigartig«, sagte Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien. »Herzlichen Glückwunsch an das #Team #Europa zu einem großen #Sieg, aber auch an das Team aus den USA. Alle 24 Spieler haben in dieser Woche ihre Einzelinteressen hinten anstehen lassen, sich in ihrer #Mannschaft hinter einem großen Ziel versammelt und ihre Vielfältigkeit dafür in die Waagschale geworfen. Das ist neben der Leidenschaft für den #Golfsport auch ein Grund, warum die BMW Group Worldwide Partner des Ryder Cup ist.«

Die Europäer erwischten einen Blitzstart in den 44. Ryder Cup und gewannen am Freitagmorgen alle vier klassischen Vierer. In der Geschichte des Wettbewerbs war dies noch keiner europäischen Mannschaft gelungen. Diesen Vorsprung gab das Heimteam nicht mehr ab, auch wenn die Titelverteidiger es am Finaltag zwischenzeitlich noch einmal spannend machten.

Der erfolgreichste Spieler in Rom war der Weltranglistenzweite Rory McIlroy (NIR), der alle fünf Matches bestritt und dabei 4 Punkte holte. Kapitän Luke Donald baute mit dem Triumph seine persönliche Ryder Cup Erfolgsbilanz weiter aus. Bei seinen 4 Auftritten als Spieler war er ebenso Teil des siegreichen Teams wie bei bei seinen 2 Einsätzen als Vize Kapitän.

Als Wordwide Partner unterstützte BMW den legendären Wettbewerb mit vollelektrischer #Mobilität, mit der Mitglieder der Golf und Veranstalter Teams emissionsfrei transportiert wurden. Zudem übertrug BMW in einer Weltpremiere jeden Schlag live in den neuen BMW 7er und in weitere Modelle.

Seinen Kunden ermöglichte die BMW Group ein exklusives Ryder Cup Erlebnis mit zahlreichen prominenten Gesprächsgästen, darunter den Vizekapitänen José Maria Olazábal, Francesco Molinari und Thomas Bjørn, dem siegreichen Ryder Cup Kapitän von 2010, Colin Montgomerie, sowie dem ehemaligen Weltklasse Fußballer Gareth Bale.

Gütsel Webcard, mehr …

Bayerische Motoren Werke AG (BMW)
Petuelring 130
80788 München
www.bmw.de