Illegale #Polenwunderkerzen sorgen für Verwunderte

  • Immer wieder sorgen illegale Polenwunderkerzen für Verwunderte in den Notaufnahmen. Damit soll nach einem Beschluss der europäischen Wunderkommission in Brüssel nun Schluss sein.

Weil am Rhein, 1. Oktober 2023

Die #Kriminalpolizei warnt: Finger weg von illegalen Polenwunderkerzen. Im Gegensatz zu den in Deutschland von der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAMF) geprüften und zertifizierten, legalen Wunderkerzen, besteht bei den sogenannten »Polenwunderkerzen« die Gefahr, sich übermäßig zu verwundern. Das kann schwerwiegende, psychische Schäden nach sich ziehen. Davor warnt die deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) und ruft vor allem Kinder und Jugendliche zur Vorsicht auf. Die Notaufnahmen seien bekanntlich ohnehin notorisch überlastet – »Da können wir Verwunderte nicht gebrauchen.

Wen wundert es, wenn illegales #Feuerwerk in der #Silvesternacht für Krankenhauseinweisungen sorgt. Uns nicht«, sagt Dr. Rehm Öschleben vom Institut für #Wunderchirurgie und #Notfallmedizin Frankfurt (Oder). Ohnehin, so die Zolldirektion Jena, sei man verwundert, dass es bisher nicht gelungen ist, den #Schwarzmarkt für Polenwunderkerzen auszutrocknen. »Wir geben unser Bestes und wundern uns über wenig. Ãœber den Wunderkerzenschwarzmarkt aber doch«, so Zollobermeister Johannes Brem, der seit 23 Jahren Vorsitzender der europäischen Wunderkommission in #Brüssel ist.