Theater Rüsselsheim News, 29. September 2023

Rüsselsheim, 29. September 2023

Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause alias Tom Gerhardt ist mit großem (Ehe-)Drama zurück auf der Bühne. Am Freitag, 6. Oktober 2023, kann man im Großen Haus über das Volksstück »Du lebst nur zweimal« lachen. Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister Krause ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt wieder auf die Bühne. Und das natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub … 

Der beliebte Kinderbuch Klassiker »Eine Woche voller Samstage« von Paul Maar kommt als #Kinder #Musical auf unsere Bühne ins Theater Rüsselsheim. Am Sonntag, 8. Oktober 2023, ist die fetzige Interpretation der Geschichte rund um das quirlige Sams und Herrn Taschenbier im Großen Haus zu erleben. 

Struwwelpeter

Mit viel Schwarzem Humor und der Musik der Londoner Kultband »The Tiger Lillies« wirft dieses morbid absurde Stück einen neuen Blick auf jenen Teil der Grusel und Schauerliteratur, in dem die drastisch überspitzten Folgen unvorsichtigen Verhaltens und vehementer Regeltreue gezeigt werden.

Feitag, 29. September 2023, 19 Uhr, Großes Haus, Musical, Junk Oper von Heinrich Hoffmann

»In diesem Land …« Das Krisenjahr 1923

Ein literarischer Kammermusikabend entführt in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923. Anhand von Presseberichten und politischen Reden erleben die Zuhörer Geschichte und tauchen ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken unter anderem von Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke und Harry Graf Kessler sowie #Musik unter anderem von Paul Hindemith, Jacques Ibert und Hanns Eisler.

Samstag, 30. September 2023, 19 Uhr, Foyer, #Lesung, nur noch Restkarten, Bläserquintett Opus 45 und Roman Knižka

Sind Sie Ausländer? Nein, ich bin Türke!

Das Theater Ulüm betrachtet Alltagsprobleme in Deutschland: Gezeigt wird wie Vielfalt, Diskriminierung und Menschenrechte in der Gesellschaft mit den Augen der typischen deutschtürkischen Familie Dasch gesehen werden. Die Komödie sensibilisiert, regt zum Nachdenken an und trainiert gleichzeitig die Lachmuskeln.

Sonntag, 1. Oktober 2023, 16 Uhr, Großes Haus, #Komödie, deutsch türkisches Theater in deutscher Sprache

Blick hinter die Kulissen Führung im Theater

Sie wollten schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen des Rüsselsheimer Theaters werfen? Dann haben Sie jetzt an drei Terminen wieder die Gelegenheit dazu. Zu rund 100 Vorstellungen im Jahr hebt sich der Vorhang im Theater Rüsselsheim, und die Besucherinnen und Besucher können spannende und unterhaltsame Produktionen erleben. Bei unseren Führungen ermöglichen wir Ihnen einen außergewöhnlichen Perspektivwechsel, und Sie werden erfahren, was Sie schon immer rund um das Theater wissen wollten. Neben Anekdoten und Wissenswertem zur Geschichte und zur einmaligen Architektur des Hauses erhalten Sie spannende Einblicke in die Bühnen , Licht und Tontechnik des Hauses. Dabei erklimmen Sie über 10 Stockwerke im Bühnenraum, um von der Sprinkleranlage und den klimatechnischen Anlagen im Kellergeschoss bis zum Schnürboden gut 19 Meter oberhalb der Bühne alle Bereiche vor, auf, unter und über unserer Großbühne inspizieren zu können.

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 18 Uhr, Führung

Hausmeister Krause

Alarm! Alarm! Der notorische Unruhestifter Dieter Krause (alias Tom Gerhardt) ist wieder da. Und das gleich mit einem großen Drama. Nachdem der bockbeinige und stets übermotivierte Hausmeister ein Jahrzehnt lang im TV seine Mitmenschen gequält hat, drängt er jetzt auf die Bühne. Und das natürlich mit seiner überaus bildungsfernen Familie und dem unvermeidlichen Dackelclub …

Feitag, 6. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Komödie mit Tom Gerhardt

Eine Woche voller Samstage

Ãœberall bekannt und vielfach zitiert, wie Herr #Taschenbier eine Woche seines wohlgeordneten Lebens erlebt: Am Sonntag scheint die Sonne, am Montag kommt Herr Mon, am Dienstag macht er Dienst, am Mittwoch ist Mitte der Woche, am Donnerstag donnert’s und am Freitag macht er frei. Doch eines Samstags taucht mit dem Sams (Simone Witte) ein quietschvergnügtes Wesen mit strubbeligen Haaren, rüsseliger Stupsnase, breitem Grinsen, sowie zahlreichen Wunschpunkten auf und stellt Herrn Taschenbiers ruhiges Leben gehörig auf den Kopf. Nicht genug, dass das Sams Unruhe in Herrn Taschenbiers Büroleben bringt und Chaos im Kaufhaus schafft, bringt es seinen »Papa« bei dessen Vermieterin Frau Rotkohl (Sabine Liebisch) ständig in Verlegenheit.

Sonntag, 8. Oktober 2023, 15 Uhr, Großes Haus, Kindermusical, nur noch Restkarten, nach dem Roman von Paul Maar, Atze Musiktheater

Hagen Rether, »Liebe«

»Wir können die Welt nicht retten? Ja, wer denn sonst?« Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind nicht seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein »die da oben«.

Feitag, 13. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Kabarett

GOldberg Moves, Bach goes Breakdance

»Bach muss man tanzen, bis man den Staub aus den Perücken der Kirchenräte fallen hört und der Mensch darunter sichtbar wird«, Sir John Eliot Gardiner, Dirigent und einer der legendärsten Bach Interpreten Furioser Dance zu klassischem Soundtrack. Mit »Breakin’ Mozart« schufen Christoph Hagel und DDC Entertainment eine erfolgreiche Show, die seit ihrer Uraufführung 2013 weltweit aufgeführt wird. Da war es naheliegend, sich für ein neues Projekt wieder zusammenzuschließen. In »Goldberg Moves« sind vielseitige und talentierte Künstler mit #Breakdance, #Hip #Hop, #Popping, Contemporary und Artistik zu erleben – zur Musik von Johann Sebastian Bach.

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19 Uhr, Großes Haus, #Klassik Contemporary Experiment

Nacht der Gitarren

Das internationale Festival »Nacht der Gitarren« versammelt die weltbesten Akustikgitarristen für Performances ihrer neuesten Kompositionen und zum musikalischen Austausch im Rahmen eines Konzertabends. Zu jeder Tour wird eine neue Riege von Gitarren Koryphäen präsentiert, die mit Soloauftritten, Duettauftritten  und Quartettauftritten die #Virtuosität und #Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt demonstrieren. Spannend ist das Festival auch deshalb, weil sich hier nicht nur verschiedene Kulturen treffen, sondern auch jüngere Künstler auf erfahrenere Musiker stoßen. Fans der akustischen Gitarre kommen hier immer auf ihre Kosten, sie lernen jedes Mal neue Talente oder interessante etablierte Künstler kennen. Lulo Reinhardt ist mittlerweile so etwas wie der inoffizielle Gastgeber der Reihe. Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man world music, Latin Swing, ein Gitarrenvirtuose mit unverkennbaren #Gypsy Wurzeln.

Dienstag, 17. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Konzert, das Kontingent wurde erweitert, Karten sind wieder erhältlich, featuring Lulo Reinhardt (Deutschland), Thu Le (Vietnam), Jim Kimo West (USA), Josephine Alexandra (Indonesien)

Joel Ross’ Good Vibes

Ein junger Kerl mischt die Jazz Szene auf. Mit 23 Jahren hatte er seinen »Blue Note« Label Vertrag in der Tasche, mit 24 brachte er auf dem Vorzeigelabel sein Debüt, »The Kingmaker«, heraus, mit 27 erntete er die Früchte seiner bisherigen Arbeit, die von Publikum und Kritik nach der Veröffentlichung von »The Parable of the Poet« gleichermaßen in den Himmel gehoben wird. Ende 2022, als die Welt von Charts, Hitlisten und Jahresempfehlungen überschwemmt wurde, war Ross‘ Name allgegenwärtig. Kein halbwegs bedeutendes Jazz Magazin kam um seine jüngste CD herum. Und niemand versäumte es, darauf hinzuweisen, dass Ross perfekt in die Reihe großer Vibraphonisten auf »Blue Note« passt – Milt Jackson, Bobby Hutcherson, Stefon Harris.

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, #Jazz Fabrik, Große Reihe

Dittsche

Reine Weltideen im Bademantel: Dittsche im Oktober und November 2023 erneut auf großer Deutschlandtournee. Ein Spot, ein Mikrofon und ein Mann im Bademantel mehr braucht es nicht für einen grandiosen Abend! Bei seiner ersten großen und restlos ausverkauften Solo Tournee 2019 riss die zigfach ausgezeichnete TV Kultfigur Dittsche in seinen Live Shows nicht nur regelmäßig das Publikum von den Sitzen, sondern wurde hierfür auch umgehend mit dem LEA Live Entertainment Award prämiert. Kein Wunder, dass auch die zweite Tournee im Frühjahr 2022 zum Riesenerfolg geriet. In unserer aktuell schwierigen Zeit wird seine #Tresen #Philosophie mehr gebraucht denn je also höchste Zeit für eine Fortsetzung!

Feitag, 20. Oktober 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Kabarett, mit Olli Dittrich präsentiert von Karsten Jahnke

Die Vodkagespräche

Die szenische #Lesung »Die Vodkagespräche« stammt aus der Feder des dänischen Kultautors Arne Donny Nielsen (»Der Elefantenbäcker«/Salis; »Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell«/Liebeskind). Nach der Beerdigung ihres Vaters treffen sich die Schwestern Edda (Karoline Eichhorn) und Freya (Catrin Striebeck) in ihrer alten Familienvilla. Am Ufer des Bodensees sprechen sie über ihre Kindheit, den frühen Tod der Mutter, die ersten und aktuellen Lieben, das Zurückbleiben und Fortgehen. Zentral ist der Nachlass des Vaters: Da er alles, außer der Villa, einer der sogenannten »AFD« nahen Stiftung vermacht hat, entwickelt sich das Gespräch der Schwestern zu einer Diskussion über Deutschland, über Religion und über Politik. Dafür braucht es das eine oder andere Glas Wodka – und schon kommen Themen wie Gier und Eifersucht auf.

Samstag, 4. November 2023, 20 Uhr, Großes Haus, Schauspiel, mit Karoline Eichhorn und Catrin Striebeck

»Illust_ratio« Workshop und Ausstellung

Die Reihe »illust_ratio« von #Kultur123 und dem Kunstverein Rüsselsheim haben Rüsselsheim zu einem vielbeachteten Zentrum der Illustrationskunst entwickelt. Beim sechsten Workshop gastieren 12 junge Illustratoren und entwickeln künstlerische Projekte zur Stadt Rüsselsheim und den Aspekten Krise– Hoffnung – Zukunft. In einer Woche intensiver Beschäftigung spüren sie die Eigenheiten und Besonderheiten dieser Stadt auf und setzen ihre Erfahrungen ihren Werken um. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung präsentiert. Die besten Arbeiten werden mit dem 6. Rüsselsheimer Illustratorenpreis ausgezeichnet. Die Bürgerstiftung Festung stiftet einen Sonderpreis für Werke, die sich mit der Festungsanlage beschäftigen.

Workshop Montag, 2. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober 2023, Vernissage Samstag, 7. Oktober 2023, 19 Uhr, Ausstellung 7. Oktober bis 5. November 2023, Stadt und Industriemuseum Rüsselsheim, Hauptmann Scheuermann Weg 4 (Festung), 65428 Rüsselsheim am Main, dienstags bis freitags 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr, montags geschlossen

Gütsel Webcard, mehr …

Theater Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon +496142832630
E-Mail service@kultur123ruesselsheim.de
www.theater-ruesselsheim.de