#Caricatura #Galerie, Winterthurer Kulturpreis für Ruedi Widmer, noch bis 15. Oktober 2023 in Kassel zu sehen

Winterthur, Kassel, 28. September 2023

Hohe Auszeichnung für den Schweizer Cartoonisten Ruedi Widmer: Dem 50 Jährigen wurde in der vergangenen Woche der mit 10.000 Schweizer Franken dotierte »Winterthurer #Kulturpreis 2023« verliehen. Eine Auswahl seiner Werke ist aktuell in der Caricatura Galerie zu sehen. Die Ausstellung »Die Schweizer Garde« zeigt dort Arbeiten Widmers und seiner Zeichnerkollegen Lawrence Grimm und Yves Noyau.

»Ruedi Widmers ungewohnter Blick auf die gewohnte Welt ist erfrischend, anregend und stimmt oft nachdenklich«, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Winterthur zur Preisverleihung. »Sein naiv scheinender #Humor trifft zeitlos wunde Punkte in Gesellschaft oder Politik zielgenau und ohne eine Möglichkeit, sich der Pointe zu entziehen«, schreibt die Zürcher Zeitung p.s. Mit Ruedi Widmer habe Winterthur nicht nur einen der bekanntesten Cartoonisten der Schweiz gewürdigt, sondern auch eine Kunstgattung, die um ihre Zukunft kämpfe.

Cartoons aus Ruedi Widmers Kolumne »Die Geheimnisse einer rationalen Welt«, die seit 20 Jahren wöchentlich in der Winterthurer Zeitung Der Landbote erscheint, sind genauso in Kassel zu sehen wie unter anderem Arbeiten für die Schweizer Zeitungen #Wochenzeitung (WOZ) und Tages Anzeiger, das Konsumentenmagazin Saldo sowie das deutsche #Satiremagazin #Titanic und das Magazin. Wer die Ausstellung »Die Schweizer Garde« in der #Caricatura #Galerie besuchen möchte, hat noch bis zum 15. Oktober 2023 die Gelegenheit dazu.

»Die Schweizer Garde«

29. Juli bis 15. Oktober 2023

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de