Miele Gütersloh: Bei optimaler Lagerung halten Lebensmittel länger

  • Lebensmittelverschwendung vermeiden mit dem passenden #Kühlschrank

  • Frischesysteme ermöglichen eine verlängerte Haltbarkeit von #Obst und #Gemüse

Gütersloh, 28. September 2023

Hand aufs Herz: Wer wirft zu Hause keine #Lebensmittel weg? 78 Kilo entsorgt jeder #Verbraucher pro Jahr in den #Mülleimer, so das Statistische Bundesamt (2020). Oft handelt es sich dabei um Obst und Gemüse, das noch genießbar wäre, aber nicht mehr gut aussieht oder einfach zu lange aufbewahrt wurde. Die richtige Lagerung im Kühlschrank spielt also eine entscheidende Rolle, um mit Lebensmitteln verantwortungsvoller umzugehen. Zum morgigen Internationalen Tag zur Sensibilisierung für Lebensmittelverluste und Lebensmittelverschwendung hier einige Tipps.

Standgerät in Edelstahl

Schon bei der Auswahl eines neuen Kühlschranks die Weichen stellen: Wählen Sie ein Gerät, das Ihren Bedürfnissen angepasst ist. Das 2 Meter große Standgerät in Edelstahl mag in der #Küche schick aussehen. Doch so ein großes Gerät verleitet möglicherweise dazu, mehr einzulagern als wirklich benötigt wird – und letztendlich landet einiges davon nicht auf dem Tisch, sondern in der Mülltonne. Ist der Kühlschrank andererseits zu klein, wird er vielleicht so vollgeräumt, dass einiges übersehen wird und deshalb überlagert.

Frischesysteme

Wenn Sie gern viele frische Lebensmittel im Vorrat haben, sollte der neue Kühlschrank auch entsprechend ausgerüstet sein. Miele bietet hierzu verschiedene Frischesysteme an, die eine unterschiedlich lange Lagerzeit ermöglichen – bis hin zu einer fünfmal längeren Frische als im klassischen Gemüsefach. Der Hintergrund: Obst und Gemüse brauchen Feuchtigkeit, um frisch und knackig zu bleiben. Bei Temperaturen zwischen 0 und 3 Grad Celsius erhält schon das bewährte Frischesystem »PerfectFresh Pro« von Miele Lebensmittel bis zu 5 mal länger frisch. Dabei wird die natürliche Feuchtigkeit der Lebensmittel im geschlossenen Fach gehalten. Eine Steigerung ist PerfectFresh Active: Bei diesem Feature legt sich ein feiner Sprühnebel auf den Inhalt der Frischeschublade und schützt Qualität und Vitamine zusätzlich. Feuchtigkeit wird also extra zugeführt – für den besonderen Frischekick.

Obst und Gemüse sind empfindlich

Zu viel #Frische, sprich #Kälte, tut einigen Lebensmitteln nicht gut. Besonders Obst und Gemüse sind empfindlich. Daher gehören Südfrüchte und stark wasserhaltige Gemüse wie #Tomaten und #Gurken nicht in den Kühlschrank! Zudem sollten Obst und Gemüse immer getrennt gelagert werden, also beispielsweise in unterschiedlichen Schubladen. Der Grund: Reifes Obst gibt #Ethylen ab, ein farbloses #Gas, das Gemüse schneller verderben lässt.

Regelmäßige Reinigung

Darüber hinaus hilft eines besonders, Lebensmittel im Kühlschrank optimal zu lagern: die regelmäßige Reinigung. Ausräumen, mit einem milden Reinigungsmittel die Oberflächen abwischen – so haben Bakterien keinen Nährboden. Spezialtipp: Mit einem Pfeifenreiniger (gibt es im Bastelbedarf) gelegentlich den Abfluss in der Rückwand reinigen, damit dieser nicht durch Krümel oder anderes verstopft. So bleibt der Kühlschrank sauber und die Lebensmittel sind geschützt.