Lemgo: Pinke Schals machen auf Brustkrebs aufmerksam, Aktion rund um den Lemgoer Wall

#Lemgo, 28. September 2023

Im Oktober 2023 bekommen einige #Bäume auf dem Lemgoer Wall nicht nur ihr Herbstkleid, sondern auch noch ein ganz besonderes Zeichen: Um Aufmerksamkeit auf #Brustkrebs und seine Früherkennung zu richten, werden die Bäume mit pinken Schals umwickelt. Lemgos Gleichstellungsbeauftragte Christiane Osterhage und fleißige Unterstützerinnen haben für den besonderen Hinweis gesorgt.

Die pinken Schals in Lemgo sind angelehnt an die Aktion »Der Oktober ist pink!« von der Bad Salzuflerin Sabine Mirbach, die in diesem Jahr mit den Landfrauen Lippe Bäume in ganz Lippe pink umwickeln. Für Lemgo haben Mitarbeiterinnen der #Stadtverwaltung und #Stadtwerke mehr als 20 #Schals gestrickt und die Städtischen Betriebe Lemgo haben sich um das Umwickeln der Bäume gekümmert. An jedem Schal wird außerdem noch ein QR-Code angebracht, über den man weitere Informationen zum Thema Brustkrebsvorsorge finden kann.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, eine von acht Frauen erkrankt in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dabei steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. »Häufig hat man aber recht gute Heilungschancen, sofern der Krebs rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Deswegen wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Vorsorge ist«, so Christiane Osterhage.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de