#Hilfe für türkische Erdbebenopfer nötig, 1. Oktober 2023: Bürger organisieren großes #Benefizfest

#Rietberg, 27. September 2023

Musik, Tanz, Folklore, Diashow, Berichte, Klagelieder, #Fotoeindrücke und vieles mehr wird an diesem Sonntag, 1. Oktober 2023, beim interkulturellen Benefizfest geboten. In der #Aula des Schulzentrums gibt es armenische, deutsche, griechische, kurdische und türkische Beiträge. Ziel ist es, möglichst viel #Geld zu sammeln, um den Opfern des schrecklichen Erdbebens in der Türkei im Februar Hilfe zukommen zu lassen.

Denn viele Menschen im Rietberger Stadtgebiet haben familiäre Wurzeln oder emotionale Bindung in die besonders betroffene Region Hatay und die Stadt Antakya. Die Stadt ist zu 90 Prozent zerstört und viele Menschen von dort haben noch immer kein neues Zuhause. So haben sich einige Rietberger zusammengetan, um gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine große Benefizveranstaltung auf die Beine zu stellen. Beginn ist um 10 Uhr in der Aula des #Schulzentrums am Torfweg. Griechische Folklore wechselt sich dann zum Beispiel mit Beiträgen der Rietberger #Musikschule #Yamaha oder arabischen Klageliedern ab. Alle zehn Minuten stehen andere Akteure auf der Bühne. Für reichlich und interkulturelle Abwechslung ist also gesorgt. Ab 14 Uhr wiederholt sich das Vormittagsprogramm noch einmal. Dazu gibt es auch kulinarische Köstlichkeiten aus den Kulturen und Regionen.

Mit Hilfe von Fotos und mit persönlichen Erlebnisberichten wollen die Initiatoren Zeki Altunay, Ercan Bediroglu, Bülent Subasi und Ahmet Tümay für die Situation in der Region Hatay sensibilisieren. »Weil hier auch die Familien und die Heimat von vielen Rietbergerinnen und Rietbergern betroffen sind, unterstützen wir als Stadtverwaltung und auch alle Fraktionen im Rat diese Benefizaktion sehr gern«, sagt Bürgermeister Andreas Sunder.

So wird am Sonntag eine Spendenbox aufgestellt, um möglichst viele Geldspenden einzusammeln. Dort besteht auch die Möglichkeit, gleich vor Ort eine ordentliche Spendenbescheinigung ausgestellt zu bekommen. Alle interessierten Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Wer unabhängig von der Veranstaltung spenden möchte, kann dies gern auf folgendes Spendenkonto tun.

  • Sport Kulturclub Canlar Bielefeld e. V.

  • Sparkasse Bielefeld

  • IBAN DE86 4805 0161 0100 0154 37

  • Betreff »Erdbebenhilfe Hatay/Antakya«