Gütersloh: Informationsveranstaltung »Deine Chance in der Kita«

  • Arbeiten in der Kita – wie sieht das aus?

Gütersloh, 26. September 2023

»Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht lächle.« So beschrieb Marius Göller seinen Beruf als Erzieher in der #DRK #Kita Zauberburg bei der Informationsveranstaltung zum (Quer-)Einstieg in die Kinderbetreuung. Die Veranstaltung hatte das Ziel, das Interesse für die Berufe in der #Kita zu wecken und den Einstieg zu erleichtern. Um ein möglichst großes Publikum anzusprechen, wurde die Veranstaltung in Arabisch und Russisch und Ukrainisch übersetzt. Außerdem konnten Eltern ihre Kinder für die Dauer der Veranstaltung in eine Kinderbetreuung vor Ort geben.

Interviews mit #Erziehern und #Kinderpflegern, ein #Film über diese Berufe oder direkt im Gespräch bei den 9 ausstellenden Kita Trägern und Berufskollegs: Die mehr als 100 Anwesenden im Sitzungssaal des #Kreishauses Gütersloh konnten viele Informationen aufnehmen. Im Podiumsgespräch schilderten auch Sarah Pelster, Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Jona in Harsewinkel, und Zufia Lagan, städtische Kita Wöstmannweg, ihre Erfahrungen und ihren Alltag im Bereich Kinderbetreuung. »Jeder Tag ist anders und mit den Kindern zu arbeiten macht großen Spaß«, erklärte Lagan. Sie war durch das Alltagshelfer Programm zur Kita gekommen, jetzt arbeitet sie nach einer Ausbildung als Kinderpflegerin. Auch Sarah Pelster sprach eine deutliche Empfehlung für diese Berufswahl aus und machte deutlich: »Dieser Job ist für mich Beruf und Berufung zugleich«. Bei den Teilnehmenden weckte vor allem die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) großes Interesse.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Fachkräftewoche OWL statt. Infos zum Einstieg in die Kita bieten unter anderem die jeweiligen Kita Träger und Berufskollegs auf ihren Internetseiten.