Neue Schmiede Bethel: Irish Folk Konzert mit »Flook«, 29. September 2023

Bielefeld Bethel, 26. September 2023

Am Freitagabend, 29. September 2023. tritt die Irish Folk Legend »Flook« in der Neuen Schmiede auf. Jeder einzelne Musiker selbst ist und war wegbereitend für unzählige Folk Bands und #Musiker danach. Nach ihren Neuformierung  als Band in 2019 sind sie endlich wieder auf Tour durch Deutschland.

Die »Celtic #Supergroup« ist zurück und wieder auf Tour

Die Flöten von Brian Finnegan und Sarah Allen, die Gitarre von Ed Boyd sowie die Bodhrán von John Joe Kelly haben einen gemeinsamen Sound definiert, der nicht nur eine ganze Generation junger Musiker inspirierte, sondern auch für viele Folkfans der Soundtrack einer ganzen Dekade war. Bereits ihr erstes Album aus 1997 »Flook Live« wurde von der Irish Times als «das ultimative moderne Flötenalbum« bezeichnet. Bis zum ersten Studio Release vergingen noch einmal 2 Jahre. #Flook, bis dahin als »Geheimtipp« gehandelt, wurden mit einem Schlag eine der populärsten und begehrtesten Bands der #Weltmusik Szene. Das Geheimnis des Erfolgs waren ihre umjubelten Live Konzerte. Keiner konnte sich dieser Energie, der Spielfreude und der geballten Lebenskraft von Flook entziehen. Vier Musiker, jeder für sich ein #Virtuose, schufen gemeinsam eine völlig eigene Welt, eine intuitive Kunst des Zusammenspiels, eine fast symbiotische Verbindung der vier Instrumente und Charaktere. 2002 gewann das Album »Rubai« den Award als »BBC Folk Album of the Year« und 2006 wurden Flook bei den BBC Folk Awards als »Best Group« ausgezeichnet. Ende 2008 verkündeten Flook dann eine kreative Pause, und einige Jahre lang war die Szene um eine der besten Bands ärmer. Aber nach hartnäckigen Anfragen feierten sie Jahre später ihr Comeback! 2019 erschien endlich mit »Ancora« ein weiteres, von Fans sehnsüchtig erwartetes, Album – ein wahrliches »Meisterwerk« ihrer langen Musikgeschichte!

Freitag, 29. September 2023, 20 Uhr, Neue Schmiede, Handwerkerstraße 7, 33617 Bielefeld, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de