Herz Kreislauf Reha: große Hürden für Frauen

  • Laut neuer Studie der York University bringen bereits einfache Maßnahmen wie Gespräche viel

Toronto, PTE, 25. September 2023

Die #Herz #Kreislauf #Rehabilitation verbessert die Gesundheitsergebnisse sowie das Wohlbefinden und kann die Mortalität und auch erneute #Krankenhausaufenthalte um 20 Prozent senken. Tatsächlich werden diese Programme jedoch nur unzureichend genutzt und vor allem Frauen nehmen deutlich weniger wahrscheinlich teil als Männer. Zu diesen Ergebnissen kommt Sherry L. Grace von der York University in der weltweit ersten vergleichenden Untersuchung zum Ausmaß dieser Hindernisse.

Reha bringt #Vitalität zurück

Laut Grace bekommen Patienten ihre Vitalität wieder zurück und können in ihr früheres Leben zurückkehren. Unglücklicherweise sind sie auch vielen strukturellen Hürden ausgesetzt, die von der persönlichen Ebene bis zum Gesundheitssystem des jeweiligen Landes reichen, heißt es. Schon vor fast 25 Jahren entwickelten die Forscher die "Cardiac Rehab Barriers Scale" (CRBS) für eine bessere Charakterisierung dieser Barrieren. Diese #Skala wird auch heute noch vielfach eingesetzt. CRBS wurde mittlerweile in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Bisher wurde dieses Tool jedoch nie gleichzeitig in mehr als einem Land eingesetzt.

Insgesamt wurde CRBS bisher in nur 25 Ländern angewendet. Nur zwei Studien haben bisher die Probleme von Frauen und Männern bei der Nutzung dieser Programme untersucht. Laut der ebenfalls leitendenden Forscherin Gabriela Ghisi war es jetzt an der Zeit, diese Fragestellung auf einer globalen Basis zu untersuchen. Im Rahmen dieser Querschnittstudie wurde CRBS weltweit mittels eines Online Fragebogens von mehr als 2.000 Patienten aus 16 Ländern in allen sechs Regionen der WHO durchgeführt.

Mitglieder des International Council of Cardiovascular Prevention and Rehabilitationunterstützten die Studie, indem sie halfen, Patienten zu rekrutieren, die für eine Herz Kreislauf Rehabilitation infrage kamen sowie Patienten, die gerade damit anfingen. Rund 42 Prozent waren Frauen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Herz Patientinnen in der Westpazifik Region und Nord , Süd und Mittelamerika größeren Barrieren ausgesetzt sehen. Frauen stehen in Westpazifik und Südostasien laut der Studie größten Problemen gegenüber. Das fehlende Bewusstsein für die Herz Kreislauf Rehabilitation erweist sich in beiden Fällen als größtes Problem. Männer aus der Region des östliches Mittelmeeres berichten hingegen von größeren Hürden als Frauen. Zudem haben arbeitslose Frauen deutlich größere Schwierigkeiten.

Viele logistische Probleme

Bei Frauen, die nicht an einer Herz Kreislauf Rehabilitation teilnahmen, war das größte Problem, dass sie nichts von dieser Möglichkeit der Rehabilitation wussten. Dazu kommt, dass sie nach der #Überweisung kaum von den Zuständigen kontaktiert wurden, die entstehenden Kosten selber tragen mussten und die Übungen als ermüdend oder schmerzhaft empfanden. Bei den Frauen, die an einem Reha Programm teilnahmen, waren die größten Barrieren für die Einhaltung der Termine die Entfernung, das Reisen, Pflichten innerhalb der Familie und Probleme bei der Teilnahme an Sitzungen.

In dieser Studie wurden den Teilnehmern auch erstmals mögliche Maßnahmen zur Ãœberwindung ihrer Probleme angeboten. Dazu gehörten Gespräche mit einem #Gesundheitsdienstleister über einen Platz in der Reha oder die Durchführung eines Programms für zu Hause. Mehr als 70 Prozent der #Frauen und 40 Prozent der #Männer bewerteten diese Unterstützung als »hilfreich« oder sehr »hilfreich«. Details sind im »Canadian Journal of #Cardiology« nachzulesen.