Der deutsche Saxophonist David Milzow und der italienische Pianist Vittorio Mezza veröffentlichen ihr 3. Album

Hannover, 25. September 2023

Das 3. gemeinsame Album des deutschen #Saxophonisten David Milzow und des italienischen Pianisten Vittorio Mezza entstand zum Zeitpunkt seines Entstehens Ende November 2021 unter den besonderen Bedingungen der #Corona #Pandemie, und entsprechend lakonisch lautet der Titel »The Mezza Milzow Project, #Corona Edition«.

Unterstützt wurde die Kompositionsarbeit von David Milzow für das Ensemble durch das Stipendienprogramm des Musikfonds im Rahmen von »Neustart #Kultur«. Die folgende Audioproduktion sowie das im Internet übertragene Live Onlinekonzert konnten durch das umfangreiche »Niedersachsen dreht auf« Kulturförderprogramm des Niedersächsischen Ministerium für #Wissenschaft und Kultur verwirklicht werden.

Musikalisch hat das Duo Mezza Milzow dabei seinen besonderen Kompositionsstil auf profilierte Weise weiterentwickelt – al dynamisch extrovertiert, mal romantisch lyrisch, aber immer rhythmisch mitreißend mit der »großen« Melodie, präsentieren die beiden Protagonisten nunmehr ihre aktuelle Interpretation von European Creative #Jazz. Durch die neue Hinzunahme des Perkussion Virtuosen und Latin Grammy Preisträger.

Nene’ Vasquez erreicht die Band einen zuvor noch nicht gehörten, klanglich »colorierten« sowie rhythmisch in besonderer Weise bereicherten Bandsound. Insbesondere in den dynamischen Titeln von David Milzow bei »Soprano Alliance«, dem so melodisch eingängigen wie harmonisch raffiniert neue Wege gehenden »#Samba De MMEQ«, aber auch in der in Zeitlupen Tempo gespielten »Ballad in the dark« kommt diese neue Qualität besonders zum Tragen.

David Milzow präsentiert sich als Komponist und Instrumentalist auf #Tenorsaxophon, #Baritonsaxophon und #Sopransaxophon in voller, virtuoser Ausdrucksstärke. Vittorio Mezza erweist sich zunehmend als »Romantiker« in seinen ausgefeilten Kompositionen und vielfältig gestalteten Improvisationen.

Herausgekommen ist nun das brandneue Album »The Mezza Milzow Project, Corona Edition«, erhältlich auf allen gängigen Portalen wie #Amazon, #iTunes & Co. als #Download und #Stream, verfügbar ab dem 29. September 2023.

David Milzow, Saxophonist