Jung, sportlich, Bluthochdruck – und jetzt?

Apotheken Umschau, Baierbrunn, 24. September 2023

Es klingt ungewöhnlich, doch dass junge, schlanke, sportliche Menschen an Bluthochdruck leiden, kann vorkommen. Die Ausgabe des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau zeigt die Ursachen und klärt auf.

Sekundäre #Hypertonie nennen es Fachleute, wenn #Bluthochdruck die Folge einer Grunderkrankung ist – und durchaus auch junge Männer und Frauen betrifft, die sich gut ernähren und bewegen. Das Problem: Sie ist nicht leicht zu erkennen, es gibt aber Hinweise wie plötzlicher, heftiger morgendlicher Schwindel oder Kopfschmerz in Kombination mit Bluthochdruck über mehrere Wochen bei Personen zwischen 30 und 50. »Oft fällt die sekundäre Hypertonie erst dadurch auf, dass sich bei den Betroffenen der Blutdruck mit gängigen Medikamenten nicht einstellen lässt«, erklärt die hausärztliche #Internistin Dr. Ute Bals.

Doch woher kommt der Bluthochdruck? Die Ursache kann in den Nieren liegen: Dort können unter anderem die Blutdruck Fühler im Nierengewebe fehlerhaft arbeiten. »Das kann durch Entzündungen verursacht werden, die nach Viruserkrankungen auftreten, aber auch durch #Autoimmunerkrankungen«, erklärt Bals. Auch eine #Schilddrüsenüberfunktion kann zu erhöhten Blutdruckwerten führen, ebenso wie #Medikamente wie #Cortison, aber auch die Pille, Cox Hemmer, also Schmerzmedikamente etwa mit #Ibuprofen, #Diclofenac oder #Acetylsalicylsäure (ASS). Die Ursache für den Bluthochdruck kann sogar im Nachtschlaf liegen: Viele Menschen leiden unter Schlafapnoe. Diese Atemaussetzer sind wie Erstickungsanfälle für den Körper und stellen einen hohen Stressfaktor dar – durch den sich ein hoher Blutdruck festigen kann.

Viele weitere interessante Gesundheits News gibt es hier …