#Hanau, von Mamas, einem »Macho Man« und vielen Weihnachtsfragen, Reihe »Kultour« startet am 1. Oktober 2023 mit #Comedy Show im AJOKI

Hanau, 22. September 2023

Ob eine turbulente One Woman Comedy Show über den Versuch, alles richtig zu machen, ein Comedy Festival mit vier Gästen oder Ãœberlegungen zu der Frage, dass Weihnachten früher doch mal Spaß gemacht hat die Hanauer Reihe »Kultour« bietet seit vielen Jahren ein Programm, das bewusst abseits des Mainstreams angesiedelt ist. Auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Reihe fortgesetzt. Auf gewohnt hohem Niveau und in hoher Qualität finden sieben unterhaltsame Abende an verschiedenen Orten statt.

»Wie groß Kleinkunst sein kann, das kann das Publikum in Hanau aufs Feinste erleben«, freut sich auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky darüber, dass die beliebte Veranstaltungsreihe »Kultour« wieder mit höchst abwechslungsreicher Unterhaltung aufwarten kann. »Die bunte Mischung aus hochklassiger Kleinkunst setzt einfach Maßstäbe und muss den Vergleich mit den Angeboten der gesamten Rhein Main Region nicht scheuen«, erinnert er daran, dass die erfolgreiche Reihe seit 1987 ein Programm präsentiert, das inzwischen einen ebenso großen wie treuen Freundeskreis gefunden hat.

Den Auftakt macht in dieser Saison Marie Lumpp, die am Sonntag, 1. Oktober 2023, mit ihrer humorvollen Show »Mama ohne Plan« im AJOKI gastiert. Die Schauspielerin und Sängerin spielt, singt und schimpft in atemberaubender Offenheit über die Achterbahn der Mutterschaft und springt dabei rasant durch 13 verschiedene Rollen. Angelehnt ist ihr Programm an den kanadischen Comedy Erfolg »Suddenly Mommy« von Anne Marie Scheffler.

»In ganzen Sätzen« ist der Titel des Programms, mit dem René Sydow am Donnerstag, 12. Oktober 2023, im Café Amadeo zu sehen ist. Deutschlands sprachmächtigster Kabarettist spricht nun an und aus, was sonst verschleiert, totgeschwiegen und zerredet wird. Er seziert Herrschaftssprache und Internetgebrabbel, lässt heiße Luft aus Schaumschlägern und Wichtigtuern, entlarvt Phrasendrescher und Wortverbieter. Wo andere faseln, redet er Tacheles. Und wenn das Publikum sich fragt: »Darf man das so sagen?«, dann antwortet der Kabarettist: »Ja. Aber nur in ganzen Sätzen.«

Weiter geht es am Donnerstag, 2. November 2023, wenn Tino Selbach im Café Amadeo mit seinem Ein Mann Musical »Macho Man« nach dem gleichnamigen Bestseller von Moritz Netenjakob das Publikum begeistert, wenn er tiefe Einblicke in seine Entwicklung vom Frauenversteher zum Macho gibt. Anlass dafür ist seine Beziehung zu Aylin und deren in Köln lebender Großfamilie, die ihn als deutsches Weichei nicht ernstnehmen will.

Bereits zum 7. Mal gastiert Stephan Bauer mit seinem Comedy Festival am Mittwoch, 15. November 2023, in Hanau. In seiner Mixed Show präsentiert er wieder drei Ausnahmekünstler der Comedy und Kabarett Szene im Comoedienhaus Wilhelmsbad. Das Publikum darf sich auf höchst unterhaltsame Stunden freuen. Den Anfang macht Stephan Bauer mit Auszügen aus seinem Programm »Ehepaare kommen in den Himmel –in der Hölle waren sie schon«. Johannes Scherer macht seit bald 30 Jahren in Hessen Radio, steht seit 25 Jahren auf der Bühne und versucht dort, zahlendes Publikum zum Lachen zu bringen. Daniel Helfrich ist bekannt für skurriles geistreiches Klavierkabarett. Zwischen tiefschwarzem Humor und wohligem Quatsch ist seine Performance eine Mischung aus mitreißender Klaviermusik zu inbrünstig vorgetragenen, herrlich schrägen, mal mehr, mal weniger ernst zu nehmenden Texten. Bei Pam Pengco wird kein Blatt vor den Mund genommen schlagfertig, trocken, offen und authentisch. Mit einer Stimme wie sie selten bei Frauen zu finden ist, trotzt Pam so einigen Klischees und begeistert damit ihr Publikum deutschlandweit. Wer noch nie mit Travestie in Berührung gekommen ist, hat in dieser Show eine exzellente Gelegenheit dazu.

Sie hat schon jede Menge Preise eingeheimst – und das, indem sie #Musik und #Quatsch macht. Marie Diot ist Liedermacherin und präsentiert eine gelungene Mischung aus Indie Pop, Chanson und sehr viel Spaß. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren, komischen Ansagen und Liedern, die charmant und direkt, mit Wortwitz und Ironie Geschichten von Dingen erzählen, die so im Leben passieren.

Eine Show, die Spuren von Lebkuchen, Lichterketten und Lametta enthalten kann, liefern das Popkabarett Korff & Ludewig am Mittwoch, 6. Dezember 2023, im Café Amadeo unter dem Titel »Weihnachten hat doch mal Spaß gemacht«. Von philosophischen Geschenke Fragen über blinkende Rentierpullover bis hin zu Weihnachtsgurken gibt es nichts, worüber Bastian Korff und Florian Ludewig nicht charmant plaudern oder stimmgewaltig singen. Am Ende wünscht sich jeder im Publikum, dass das ganze Jahr über Weihnachten wäre.

Den Abschluss des Jahres bildet Sven Garrecht, der am Sonntag, 17. Dezember 2023, im AJOKI der Frage nachgeht »Wenn nicht jetzt, wo sonst?«. Wenn auch mit einem gewissen Hang zur Nostalgie, wie dem Rückblick auf die ersten beiden großen Lieben, singt, spielt und dichtet er sich doch entlang an den großen und kleinen Fragen unserer Zeit: Ist diese Welt überhaupt noch zu retten, und muss ich dazu von der Couch aufstehen? Wie sehen die Helden der neuen Generation aus? Bin ich alt genug, um mich wieder jung fühlen zu wollen?

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten zu allen Veranstaltungen der Reihe Kultour gibt es bei Frankfurt Ticket Rhein Main, Telefon +496181258555 (Ticket Hotline +49691340400, Frankfurt Ticket) und bei der Volksbühne Hanau, Nürnberger Straße 2, 63450 Hanau, Telefon +49618120144 sowie bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Karten an der Abendkasse gibt es nur nach Verfügbarkeit.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zur Reihe »Kultour« gibt es auch im Internet …

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Hanau, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Am Markt 14–18
63450 Hanau
Telefon +4961812950
E-Mail webmaster@hanau.de
www.hanau.de